Der seltsame Fall von Tischtennis und Glücksspiel

Antworten
Gunnaring
Ausredenkaiser
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Aug 2021, 23:03

Der seltsame Fall von Tischtennis und Glücksspiel

Beitrag von Gunnaring »

Hallo zusammen.
Ich möchte mit Ihnen einen Artikel teilen, den ich über den Erfolg von Tischtennis in Russland gelesen habe, allerdings in diesem Fall aus einer Perspektive, die eher mit Sportwetten verbunden ist.
Ich weiß, dass es für viele nicht der beste Weg ist, diesen Sport zu fördern, aber wir können nicht leugnen, dass es ihn gibt, und der folgende Artikel ist der Beweis dafür. 8)

Die kuriose Sportart, die während der Pandemie zu einem Phänomen der Buchmacher wurde
Es ist die russische Tischtennisliga. Die Spiele werden von morgens bis abends im Halbstundentakt in verdunkelten Hallen in Moskau ausgetragen. Warum es in den Vereinigten Staaten so beliebt ist.
Ein kurioser Sport, der während der Pandemie zu einem Buchmacher-Phänomen wurde.

Gespielt wird in stillen, spärlich dekorierten Moskauer Hallen, in Turnieren, die jeden Tag rund um die Uhr stattfinden, mit einem Sammelsurium von Athleten, die sich im Alter und in vielen Fällen auch in ihren sportlichen Fähigkeiten stark unterscheiden.

Und jeden Monat werden Millionen von Dollar auf jeden ihrer Schritte gewettet.

Es handelt sich um die Russian Pro League, einen obskuren semiprofessionellen Tischtennis-Wettbewerb, der sich in den letzten 10 Monaten zum unwahrscheinlichsten Sportwetten-Phänomen in den Vereinigten Staaten entwickelt hat.

"Es ist verrückt, wenn ich daran denke, dass ich Hunderte von Dollar gewonnen habe, als ich ein paar alten Männern in Russland beim Tischtennis zuschaute", sagt Shayan Ahmad, 23, aus North Brunswick, N.J., einer der vielen neuen und eifrigen Tischtenniswettenden.

Die unwahrscheinliche Ankunft des russischen Tischtennissports in der Wettszene erfolgte schnell und zur rechten Zeit. Es kam in den frühen Tagen der Pandemie, als die etablierten Wettenden eine trostlose Sportlandschaft durchforsteten, auf der Suche nach etwas, irgendetwas, auf das sie ein wenig Geld setzen konnten.

Doch Wettende und Buchmacher kamen oft ungeschoren davon, und bald wählten sie Wettbewerbe wie weißrussisches Eishockey, nicaraguanischen Fußball und südkoreanischen Baseball, um die Lücke zu füllen. Später, als die großen Ligen vorsichtig in die Arena zurückkehrten, gerieten alle diese Sportarten wieder in Vergessenheit.

Das heißt, alle bis auf das russische Tischtennis, das nun schon seit fast einem Jahr eine beliebte Attraktion bei den amerikanischen Sportwetten ist.

"Es macht Spaß, ist zufällig und vermittelt das Gefühl, dass alles passieren kann", sagt Isaiah Croft, 23, ein Möbelbauer aus Chesapeake, Virginia, der bei seinen häufigen Reisen nach Denver, wo er aufgewachsen ist, auf der DraftKings-Website wettet. "Das ist wie russisches Tischtennis. Es ist aufregend."

Allein die Tatsache, dass Tischtennis-Matches mit geringem Einsatz, die zwischen wenig bekannten Spielern in gruftartigen, stillen Hallen ausgetragen werden, als aufregend bezeichnet werden können, spricht für den Scharfsinn der Organisatoren des Wettbewerbs, über die nur wenig bekannt ist, und für die eigentümliche Struktur der Liga.

Der tägliche Spielplan ist fast überfüllt: von morgens bis abends alle halbe Stunde ein neues Spiel. Wie bei Wiederholungen von "Law and Order" scheint es immer eine neue Folge zu geben. Amerikanische Wettende, die an das langsame Tempo der Wochenenden in der National Football League gewöhnt sind, sind von der Vielfalt der Wettmöglichkeiten begeistert.

Die Spiele können auf einigen Wettplattformen oder Websites von Drittanbietern gestreamt werden, aber es gibt nicht viel zu sehen. Eine einzige Kamera in der oberen Ecke eines fast menschenleeren Raums fängt das Geschehen ein. Es gibt keine Werbung, keine Kommentare, keinen Hype wie im Profisport.

Einige Spieler sind jung, andere ergraut. Einige sind sehr gut, andere nicht so gut. Die schlechtesten von ihnen könnten einen Gelegenheitsgegner an einem Kellertisch leicht abfertigen, aber das allgemeine Spielniveau liegt deutlich unter dem der Profi-Ligen und internationalen Wettbewerbe.

"Es ist immer so, als ob zwei alte Männer in Turnhosen und einem Turnhemd in einem leeren Raum spielen", sagt Ahmad, "und da ist vielleicht ein Mädchen mit einer Anzeigetafel, wie sie früher im Sportunterricht benutzt wurde, wo sie die Zahlen von Hand abzählen."

Abgesehen von der Ästhetik scheint die russische Profiliga - je nach Sportwettenanbieter auch Moskauer Profiliga oder Russische Profiliga genannt - perfekt strukturiert zu sein, um den Appetit internationaler Wettender zu befriedigen, und die Zahlen zeigen, dass sie ihre Sache gut macht.

Jay Croucher, Leiter der Finanzabteilung des Online-Sportwettenanbieters PointsBet, stellte in einem Interview fest, dass Tischtennis mehr als 50 % der gesamten Wetteinsätze des Unternehmens im vergangenen April ausmachte, nachdem die Welt des Profisports unter der Last der Pandemie zusammengebrochen war. Selbst als die großen Ligen in aller Welt im nordischen Sommer ihr Comeback starteten, entfiel auf Tischtennis immer noch ein Viertel aller Wetten auf der Website. Heute, da die meisten großen Sportarten voll ausgelastet sind, steht Tischtennis auf der Plattform immer noch an fünfter Stelle, hinter American Football, Basketball, Fußball und Tennis.

In einigen Bundesstaaten war der Trend sogar noch ausgeprägter. In Colorado beispielsweise wurden im November 12,4 Millionen Dollar bei allen Wettanbietern auf Tischtennis gesetzt. Damit war Tischtennis die drittgrößte Sportart für Wettende, gleich hinter Profi- und College-Fußball.

"Es gibt ein Element in dieser Frage, das rätselhaft ist", sagt Jay Croucher. "Es ist einfach etwas, das man nicht erwarten konnte." Als Antwort auf einige per E-Mail gestellte Fragen teilte ein Vertreter der Liga mit, dass die Organisation seit 2017 aktiv ist und dass ihr Spielerkader aus mehr als 1.000 "ehemaligen professionellen, semiprofessionellen und Amateursportlern" besteht. Über die Höhe der Preise wollte er keine Angaben machen, er behauptete nur, dass sie "ausreichend sind und als zusätzliche Motivation dienen, die besten Qualitäten der Teilnehmer in jedem Spiel zu zeigen und sich gut auf die Turniere vorzubereiten."

Zu den merkwürdigen Spielplänen - einige Spiele sind um 2, 3, 4 und 5 Uhr morgens Moskauer Zeit angesetzt - erklärte der Vertreter, dass "viele Sportler nach der Arbeit in den Nachmittags- und Abendstunden spielen wollen". Ohne jemals Wetten zu erwähnen, versicherte er weiter, dass "unser Hauptziel darin besteht, Tischtennis in Russland zu entwickeln".

Der Aufstieg des Tischtennis in der Welt des Glücksspiels verlief nicht ganz reibungslos. Während des amerikanischen Sommers setzten die Behörden in den Bundesstaaten New Jersey und Colorado Wetten auf undurchsichtige Tischtenniswettkämpfe in der Ukraine aus, nachdem einige Behörden Bedenken wegen möglicher Spielmanipulationen geäußert hatten. Solche Spiele waren auch bei US-Wettern beliebt.

Letzten Monat verhaftete die Polizei in New South Wales, Australien, Adam Green, ein ehemaliges Mitglied der Tischtennis-Nationalmannschaft, wegen seiner Rolle in einem "transnationalen Wettsyndikat". Greens korrupte Wetten auf ukrainische Spiele hatten nach Angaben der Polizei zu Gewinnen von schätzungsweise 500.000 AUD geführt, was etwa 385.000 US-Dollar entspricht.

Die russische Profiliga wurde jedoch nie irgendwelcher verdächtiger Aktivitäten beschuldigt und zieht weiterhin immer mehr neugierige Wettende an.

Shayan Ahmad, der als Kellner in einem Lokal des Sportunterhaltungsunternehmens Topgolf arbeitet, begann zu Beginn der Pandemie mit Wetten auf russisches Tischtennis und hat seitdem eine Art beruhigende individuelle Routine entwickelt: Wenn er gegen Mitternacht von der Arbeit nach Hause kommt, duscht er, legt sich ins Bett und sucht nach attraktiven Tischtennispartien, auf die er wetten kann.

Die Tätigkeit macht ihm Spaß, aber er ist überrascht über die Menge an Informationen, die er behalten hat, und über seinen relativen persönlichen Erfolg. An manchen Tagen, so behauptet er, übersteigen seine Tischtennisgewinne die Gewinne aus seinem Job.

"Ich habe all diese russischen Namen im Kopf. Ich weiß, wer gut ist", sagt Brad Humphreys, Sportökonom an der Universität von West Virginia, und sagt, dass das Aufkommen von Tischtennis eine Überraschung war - "Wenn ich eine Liste der Sportarten erstellt hätte, die den größten Anstieg des Wettvolumens erfahren würden, wäre internationales Tischtennis nicht unter den ersten 100 gewesen" -, aber dass es mit einem gewissen Grundwissen über Wetten zusammenpasst.

Das Format, sagt Humphreys, ist der Schlüssel. In der Profiliga geht es schnell, und viele Tischtenniswettende, wie Isaiah Croft, konzentrieren sich ganz auf schnelle Wetten in der Mitte des Spiels und wetten darauf, welcher Spieler den nächsten Punkt gewinnen wird. Auch die Spiele sind kurz, und oft stehen die Sieger in weniger Zeit fest als in einer ersten Halbzeit der Fußball-Nationalmannschaft. Für die Wettenden ist es ein schnelles Rennen, das Äquivalent zu einem Rubbellos.

"Alles, was man tun kann, um den Schwindel, der mit dem Gewinnen oder Verlieren einer Wette einhergeht, schneller zu erleben, wird von den Leuten bevorzugt", stellt Humphreys fest, "deshalb machen Spielautomaten auch so süchtig.

Erfahrene Glücksspieler glauben jedoch immer, dass sie einen Weg finden können, um zu gewinnen.

Nick Webster, ein Rettungsdienstmitarbeiter in Nashua, New Hampshire, der Nachtschichten arbeitet, begann mit dem Tischtennisspielen, um die Langeweile zu bekämpfen. Er sagt, er habe Stapel von Blöcken, auf denen er Spieler und Begegnungen notiert, um seine Auswahl zu treffen.

Er hat einen Lieblingsspieler, einen Konkurrenten mittleren Alters namens Aleksey Lobanov, und schaut sich manchmal zum Spaß Spiele der Profiliga im Internet an, auch wenn er keine Wetten abgeschlossen hat.

"Plötzlich ertappe ich mich dabei, wie ich Lobanov anfeuere, einen Mann, von dem ich noch nie etwas gehört hatte, und jetzt ist er einer meiner Lieblingssportler", sagt er. "Es ist schade, dass ich nicht in ein Geschäft gehen und ein Lobanov-T-Shirt kaufen kann.
Antworten