Service- und Seitenwahl

Antworten
Wukerl
Ausredenkaiser
Beiträge: 81
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 20:44

Service- und Seitenwahl

Beitrag von Wukerl »

Wir hatten heute WienerLiga Partie und ich war vollkommen verwirrt ich schildere das Problem
-Ich verlor den Münzwurf durch die Schiedsrichterin
-Gegner wählte die andere Seite
-Ich wollte daraufhin Rüchschlag wählen, jedoch die Schiedsrichterin meinte ich habe keine Wahl ich MUSS Aufschlagen... :scratch:
Demnach wäre die Option Rückschlag für die Katz weil wenn ich die Seite wähle sowieso der Gegner aufschlagen muss. :dontknow:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Wahl haben müsste....aber die Schiedrichterin ließ sich nicht mehr umstimmen....hätte die Schiedsrichterin ihre Aufgaben besser machen müssen oder spiele ich seit 10 Jahren "falsch"??? :banghead:
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von Harnikfan »

Dazu eine lustige Anekdote vom letzten Fußballbundesligalivespiel Austria vs. Admira:

bei der Admira hat sich der standardmäßige Kapitän verletzt, woraufhin die jetzt einen neuen haben, der wiederum anscheinend zum ersten Mal die Auslosung durchgeführt hat. Der Admirakapitän hat den Münzwurf nämlich gewonnen und nicht wie üblich die Seite gewählt, sondern gesagt "gut dann nehmen wir den Ball". Daraufhin hat der Austriakapitän die Seite gewählt, die Spieler haben dem Schiedsrichter die Hände geschüttelt und sind Richtung Mittelauflage gegangen. Anstoß hatte dann aber witzigerweise die Austria, womit die gesamte Auslosung ad absurdum geführt wurde. Tut mir leid, ist etwas OffTopic aber passt dann irgendwie doch dazu. Grund ist vermutlich, dass die Schiedsrichter auf unvorhergesehene Tätigkeiten - die die Routine überschreiten -schlecht vorbereitet sind. In jeglicher Sportart...
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von stealth »

öttv-regulativ 2.13:
Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen.
Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit.
Benutzeravatar
VarioSoft
Trainingsweltmeister
Beiträge: 904
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von VarioSoft »

@wukerl:
Du spielst "richtig" (zumindest in dem Fall :D)
Selbiges ist Norbi laut Erzählung auch im Spiel gegen OLY passiert - bei einem anderen Schiedsrichter. Erschreckend, dass unter WL-Schiedsrichtern mangelnde Kenntnis bei dieser Grundregel offensichtlich kein Einzelfall ist.
12. Saison Wiener Liga (die erste als Papa *g*). Bisherige Rankings: 13-6-1-5-1-6-3-4-4-2-5
Pinky
Routinier
Beiträge: 1979
Registriert: Do 6. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Wien, Simmering
Kontaktdaten:

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von Pinky »

VarioSoft hat geschrieben:@wukerl:
Du spielst "richtig" (zumindest in dem Fall :D)
Selbiges ist Norbi laut Erzählung auch im Spiel gegen OLY passiert - bei einem anderen Schiedsrichter. Erschreckend, dass unter WL-Schiedsrichtern mangelnde Kenntnis bei dieser Grundregel offensichtlich kein Einzelfall ist.
es gibt halt nur einen richtigen spitzenschiri in der wiener liga und das is unser guter, alter GEMA :)
Salzburg ist die Nummer eins in Österreich, Austria ist die Nummer eins in Wien und Rapid die Nummer eins in Penzing!
oliver463

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von oliver463 »

na die war ihr geld wert...
schiedsrichter, die die regeln nicht kennen, werten das ganze auch nicht gerade auf (ums vorsichtig zu formulieren)
flopspin
Ausredenkaiser
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2012, 11:31

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von flopspin »

"Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit."
Das ist nur mit mehrmals scharf um die Ecke denken zu verstehen, außer man macht es eh schon so seit 10 Jahren (wie der Wukerl z.B.). Die jeweils andere Wahlmöglichkeit: Eine wählt Rückschlag, die andre Aufschlag könnte es auch bedeuten. Drum find ich diese Regel eben verwirrend formuliert: Aufschlag-,Rückschlag-,Seitenwahl: Das sind drei Dinge für zwei (oder vier) Personen, wie soll sich das ausgehen? Es steht ja nicht Aufschlag Rückschlag, linke Seite, rechte Seite in den Regeln. Im Endeffekt wird ja nur ausgelost, WER ZUERST WÄHLEN kann. Wieso steht das dann nicht so drinnen? Damit das Regelwerk immer schön kompliziert zu verstehen ist für die Neuen. Nur: ohne die Neuen gibts längerfristig auch keine Alten und drum sind die jedenfalls ihr Geld wert!
LG
oliver463

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von oliver463 »

schwer zu verstehen? nicht wirklich
Feily
Routinier
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 02:00
Wohnort: Floridsdorf <-> Mödling

Re: Service- und Seitenwahl

Beitrag von Feily »

lol, aufschlag, rückschlag und seitenwahl sind DREI Dinge???

Entweder sind es zwei ("Eröffnung" und "Seite") oder vier (aufschlag, rückschlag, links, rechts) aber GANZ SICHER NICHT DREI.

Somit gibts an der Regel auch nichts Unverständliches. Punkt.
für einen Intelligenztest drücke F13
Antworten