Doppel

Antworten
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Doppel

Beitrag von Harnikfan »

Da ich sowohl im Tennis als auch im Tischtennis begnadeter Doppelspieler bin, würd ich eure Meinungen zum Doppel gerne hören.

Wie sieht ein perfektes Doppel aus?

Unterschiedliche Spielertypen, ähnliche Spielertypen? Rechts- und Linkshänder oder ist das egal?
Welche Spieleigenschaften sind im Doppel wichtig? Guter Service, eher defensiv, eher offensiv oder kommt es auf den Gegner an?
Wen lässt man zuerst servieren, achtet man bei der Aufstellung darauf wer in welchem Satz serviert?

Und noch zwei kleine Regelfragen:
Wechselt man im 5. Satz neben den Seiten auch die Annahmereihenfolge oder nicht?
Wieso wird von Rechts nach Links serviert und nicht umgekehrt? :lol:

Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass ich das Doppel im Profibereich eher unspektakulär finde, im Amateurbereich (also zumindest bei uns in der DSG) ist es allerdings sowohl an Spannung als auch von der Attraktivität her mit Abstand das Highlight.

Zuletzt erst haben wir ein Doppel mit 13:11, 13:11, 8:11, 5:11, 19:17 gewonnen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Harnikfan am So 26. Jun 2011, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Doppel

Beitrag von stealth »

perfekt ist mmn eine links/rechts-kombination, die vh-dominant spielt. weil aber im tischtennis eine menge parameter eine rolle spielen, lässt sich das auch kompensieren.
im unteren bereich entscheidet oft die ballsicherheit, da spieler, die nicht gut zum ball stehen, viele leichte fehler machen. im gehobenen bereich ist der return sehr wichtig, daher sollten beide spieler über tisch technisch gut sein, penholder sind begünstigt (mehr handgelenk).
als doppelspieler muss man immer für seinen partner mitdenken, da man immer dessen ball vorbereitet. taktisch geschulte spieler und spieler mit übersicht sind daher gute doppelspieler. platzierung ist wichtiger als tempo. man sollte sich also gut absprechen, da hilft es ungemein wenn man ein eingespieltes doppel ist.
wenn du doppel im profi-bereich fad findest, dann hast du vielleicht nicht gute doppel gesehen. zu empfehlen chen qi/ma lin, ko lai chak/li ching, timo boll/christian süß.
Kantenballtschuker
Trainingsweltmeister
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Re: Doppel

Beitrag von Kantenballtschuker »

kann das was berti sagt (zumindest was den breitensport angeht, das leistungssporttischtennis verfolg ich nicht so) mal unterschreiben.

ergänzend :

bevor man über alles andere nachdenkt, ist mal die raumaufteilung der 2 spieler zu beachten.

darum ist auch die kombination mit einem linkshänder ideal, sofern beide gut vorhand spielen - denn die stehen sich zwansläufig nie im weg, wenn der linkshänder immer auf der rechten seite des tisches steht und der rechtshänder immer auf der linken.

ein doppel, das sich selbst dauernd im weg steht, ist von vornherein zum scheitern verurteilt. so ergeht es mir z.b. als linkshänder, wenn ich mit einem 2. linkshänder spielen muss. noch dazu bin ich gewohnt im doppel das ganze spiel von der rechten seite her zu kommen und daher ist das für mich dann noch schlechter als wenn 2 rechte miteinander spielen - denn für die ist es ja normal dem partner dauernd aus dem weg gehen zu müssen.

--

daraus ergib sich :

eine gute taktik (die ich ,fies wie ich nunmal bin, auch gern selbst spiele :mrgreen: ) ist es, im doppel den ball direkt auf den spielpartner des gegnenübers zu spielen (also auf den, der als nächstes nicht drankommt).

damit kann man ganz schön für unruhe im gegnerischen feld sorgen :thumbup: , überhaupt wenn die 2 gegner nicht gut zusammengespielt sind. vorraussetzung ist halt, dass man selbst zum aktivspielen kommt und nicht dauernd nur auf aktivitäten des gegner reagieren muss.
xLeitix
Ausredenkaiser
Beiträge: 48
Registriert: Di 21. Jun 2011, 07:30

Re: Doppel

Beitrag von xLeitix »

Harnikfan hat geschrieben:
Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass ich das Doppel im Profibereich eher unspektakulär finde, im Amateurbereich (also zumindest bei uns in der DSG) ist es allerdings sowohl an Spannung als auch von der Attraktivität her mit Abstand das Highlight.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde Doppel im Amateurbereich eher unattraktiv, da's recht oft auf 'herumgeschupfe' ohne echten Plan und Taktik hinauslaeuft, eben gerade weil man nicht wie ueblich seine eigenen Attacken vorbereiten kann und die wenigsten Amateurdoppel so eingespielt sind dass der Partner es fuer einen macht. Und ich sag das als einer der gerade das Hobby-Doppel beim WSA Turnier gewonnen hat :D
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Doppel

Beitrag von Harnikfan »

xLeitix hat geschrieben:
Harnikfan hat geschrieben:
Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass ich das Doppel im Profibereich eher unspektakulär finde, im Amateurbereich (also zumindest bei uns in der DSG) ist es allerdings sowohl an Spannung als auch von der Attraktivität her mit Abstand das Highlight.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde Doppel im Amateurbereich eher unattraktiv, da's recht oft auf 'herumgeschupfe' ohne echten Plan und Taktik hinauslaeuft, eben gerade weil man nicht wie ueblich seine eigenen Attacken vorbereiten kann und die wenigsten Amateurdoppel so eingespielt sind dass der Partner es fuer einen macht. Und ich sag das als einer der gerade das Hobby-Doppel beim WSA Turnier gewonnen hat :D
Ja,.... also ich spiele sehrwohl sehr taktisch. Für mich ist das Doppel eine echte Herausforderung, weil man als spielerisch schwächeres Paar dennoch gute Chancen hat zu gewinnen, wenn man eingespielt ist und die Stärken sinnvoll einsetzt. Zumindest gehts mir in der DSG oft so.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
PlayerGirl

Re: Doppel

Beitrag von PlayerGirl »

Ja das ist auch eine echte Herausforderung.Da muss man schon fit sein und auf den anderen eingestimmt.....aber das klappt schon mit viel Übung.
Antworten