Serviceannahme - Return

Antworten
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Serviceannahme - Return

Beitrag von Harnikfan »

Hallo liebe TT-Freunde,

möchte mich mal wieder ein wenig in der Theorie fortbilden und hätte die Frage, welche Tipps und Tricks es gibt, um weniger anfällig auf den Service der Gegner zu sein.

Mein Problem ganz konkret: Ich hab enorme Probleme auf Seiten-/Unterschitt Services. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es der Seiten oder der Unterschnitt ist, wahrscheinlich wohl ein Mix aus beidem. Von einem Mannschaftskollegen hab ich den Tipp bekommen, den Ball einfach etwas "später" anzunehmen, also nicht unbedingt am höchsten Punkt. Damit konnte ich bis jetzt eigentlich recht viel anfangen, irgendwann merken dass aber auch die Gegner und servieren kürzer. Ist der letzte Ausweg dann wirklich auf weniger schnittanfälliges Material zu wechseln (was ich eigentlich nicht möchte) oder gibts hier noch Geheimtipps?

Trainieren kann man sowas ja dann doch sehr schwer, denn erstens benötigt man einen Mannschaftskollegen der selbst "schnittig" serviert und außerdem stellt man sich im Laufe der Zeit immer recht gut auf den Service von Mannschaftskollegen ein, selbst wenn die variieren.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von igelfisch »

glaube wohl eher,daß es daran liegen wird,daß du nicht erkennst welcher schnitt (genau) drinnen ist!
verschiedene trainingspartner wären da sicher hilfreich!
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von Harnikfan »

igelfisch hat geschrieben:glaube wohl eher,daß es daran liegen wird,daß du nicht erkennst welcher schnitt (genau) drinnen ist!
verschiedene trainingspartner wären da sicher hilfreich!
Ja aber ist das nur Erfahrung? Muss man auf den Ball achten, oder auf die Hand/Armbewegung des Gegners? Kombination aus beidem?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
oliver463

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von oliver463 »

Harnikfan hat geschrieben: Ja aber ist das nur Erfahrung? Muss man auf den Ball achten, oder auf die Hand/Armbewegung des Gegners? Kombination aus beidem?
eher eine kombination aus erfahrung, beobachtung der bewegung des spielers, beobachten der flugbahn des balles UND übung
je kürzer die bewegungen des spielers beim aufschlag sind, desto wichtiger wird die beobachtung der flugbahn des balles
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von stealth »

Harnikfan hat geschrieben:Hallo liebe TT-Freunde,

möchte mich mal wieder ein wenig in der Theorie fortbilden und hätte die Frage, welche Tipps und Tricks es gibt, um weniger anfällig auf den Service der Gegner zu sein.

Mein Problem ganz konkret: Ich hab enorme Probleme auf Seiten-/Unterschitt Services. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es der Seiten oder der Unterschnitt ist, wahrscheinlich wohl ein Mix aus beidem. Von einem Mannschaftskollegen hab ich den Tipp bekommen, den Ball einfach etwas "später" anzunehmen, also nicht unbedingt am höchsten Punkt. Damit konnte ich bis jetzt eigentlich recht viel anfangen, irgendwann merken dass aber auch die Gegner und servieren kürzer. Ist der letzte Ausweg dann wirklich auf weniger schnittanfälliges Material zu wechseln (was ich eigentlich nicht möchte) oder gibts hier noch Geheimtipps?

Trainieren kann man sowas ja dann doch sehr schwer, denn erstens benötigt man einen Mannschaftskollegen der selbst "schnittig" serviert und außerdem stellt man sich im Laufe der Zeit immer recht gut auf den Service von Mannschaftskollegen ein, selbst wenn die variieren.
im gegenteil. nichts ist leichter zu üben als ein bestimmte klar definierte spielsituation. aber das ist so ähnlich wie selbst service zu trainieren. es ist ziemlich monoton und schnell fad und deshalb machen es die wenigsten. natürlich brauchst du einen trainingspartner, der dazu fähig und auch bereit ist. die meisten spielen lieber ein halbe stunde topspin oder gleich match, anstatt den häufigsten ball zu üben: SERVICE + RETURN. richtig ist, dass man sich auf einen trainingspartner "einstellt". man verbindet also mit bestimmten bewegungen instinktiv einen bestimmten schnitt. daher ist es wichtig, wenn man die grundlagen beherrscht, möglichst verschiedene trainingspartner zu suchen.

allgemein:
das wichtigste ist der unmittelbare ballkonktakt beim service. den musst du sehen. dabei auf schlägergeschwindigkeit (handgelenk!) und -winkel achten. erfahrene spieler können dann schon voraussagen, wie die ballkurve verläuft (angenommen man könnte wie in einem film auf pause drücken). ist diese wichtigste phase verdeckt, dann kannst du nur aufgrund der flugkurve rückschließen, was für ein spin auf dich zukommt. oder du kennst den gegner (sein repertoire, seine taktik) schon gut und kannst aufgrund dessen eine prognose abgeben. spieler mit sehr guten augen erkennen die rotation am ballstempel.

konkret:
wenn der us/ss lang ist, versuchst du einen topspin?
und wenn ja, geht er ins netz?
oder triffst du den ball gar nicht?
hast du nur mit einer seite (vh/rh) probleme?
wenn der us/ss kurz ist, spielst du den ball ins netz?
oder triffst du den ball oft mit der kante/finger?
spielst du den ball oft seitlich raus?
daraus solltest du doch schnell ableiten können, was das problem ist und was du ändern musst. den rest (entsprechende technik) übst du in einem training.
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben: konkret: wenn der us/ss lang ist, versuchst du einen topspin?
und wenn ja, geht er ins netz?
oder triffst du den ball gar nicht?
hast du nur mit einer seite (vh/rh) probleme?
wenn der us/ss kurz ist, spielst du den ball ins netz?
oder triffst du den ball oft mit der kante/finger?
spielst du den ball oft seitlich raus?
daraus solltest du doch schnell ableiten können, was das problem ist und was du ändern musst. den rest (entsprechende technik) übst du in einem training.
Ich empfinde die Fragezeichen als Aufforderung hier zu antworten. Kurz zu mir ich spiele sowohl VH als auch RH einen NI Belag, auf der Vorhand sogar den langsamer aber griffigeren... Ich würde meine Spielweise mit der von Dima Ovtcherov vergleichen (natürlich auf ganz anderem Niveau, aber die Rückhand ist im Verhältnis sicher der bessere und sicherere Schlag)
Also: Kommt natürlich auf den Gegner an, aber auf der Vorhand bin ich wesentlich anfälliger als auf der Rückhand. Topspin nach dem Service des Gegners probiere ich im Grunde genommen nie, außer ich hab überhaupt keine Probleme mit der Annahme, wenn dann aber noch eher mit der Rückhand.
Wenn der US/SS kurz ist, und ich ebenfalls mit offener Schlägerhaltung zum Ball geh, dann geht er meistens ins Netz.
Den Ball gar nicht zu treffen, mit der Kante/Finger zu treffen, passiert mir in der Regel nicht. Seitlich ins Out eigentlich nur wenn ich zu viel Risiko nehme.

Aber ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen..
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von stealth »

Harnikfan hat geschrieben: Topspin nach dem Service des Gegners probiere ich im Grunde genommen nie..
warum nicht? wenn du dir mit topspin auf us zu unsicher bist, dann musst du das üben: jedes training 10 min gegner wirft us lang ein, du ziehst auf, den rest kann man frei ausmachen. typischer fehler: mangelnde beinarbeit, falsche distanz zum ball.
Harnikfan hat geschrieben: Wenn der US/SS kurz ist, und ich ebenfalls mit offener Schlägerhaltung zum Ball geh, dann geht er meistens ins Netz.
dh du musst dein schlägerblatt noch mehr öffnen, solange bis er nicht mehr ins netz geht. geht er dann über den tisch, musst du das tempo reduzieren, also den ball nicht so viel fahrt geben. wie sicher bist du sonst im schupfspiel? wenn du nicht sicher bist, musst du das üben: jedes training je 5 min nur schupf (mit us) auf schupf (mit us), sowohl diagonal als auch parallel. typischer fehler: schläger wird nicht in einer ebene von schrägoben nach unten geführt, ball wird zu spät genommen.
Harnikfan hat geschrieben: Den Ball gar nicht zu treffen, mit der Kante/Finger zu treffen, passiert mir in der Regel nicht. Seitlich ins Out eigentlich nur wenn ich zu viel Risiko nehme.
dh du bist nicht sehr anfällig auf seitschnitt. folglich ist dein problem der us.
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von igelfisch »

PS: stealth gibt auch trainerstunden... :thumbup:
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von Harnikfan »

stealth hat geschrieben:dh du musst dein schlägerblatt noch mehr öffnen, solange bis er nicht mehr ins netz geht. geht er dann über den tisch, musst du das tempo reduzieren, also den ball nicht so viel fahrt geben. wie sicher bist du sonst im schupfspiel? wenn du nicht sicher bist, musst du das üben: jedes training je 5 min nur schupf (mit us) auf schupf (mit us), sowohl diagonal als auch parallel. typischer fehler: schläger wird nicht in einer ebene von schrägoben nach unten geführt, ball wird zu spät genommen.
Bei meinen Traingspartnern und im Training relativ sicher. Im Match ist es dann schon viel schwerer, und bei engen Situationen ist es dann sowieso aus :mrgreen:

Zur Sache mit dem Schläger wird nicht in einer Ebene von Schrägoben nach unten geführt:

grün richtig, dunkelrot falsch?
igelfisch hat geschrieben:PS: stealth gibt auch trainerstunden... :thumbup:
glaub ich gern...
Bin halt leider zu träge, der näheste Verein für mich ist St. Anton und selbst dort brauch ich öffentlich 30 Min. hin. Aber im Keller mit meinem Bruder lässt sich der eine oder andere Tipp vielleicht auch so umsetzen..
Dateianhänge
TT.png
(2.42 KiB) 7349-mal heruntergeladen
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von stealth »

kommt natürlich auf den schnitt des gegners an und wie hoch der ball ist. prinzipiell aber grün, um den ball tangential zu treffen und damit einen qualitätsball zu spielen. alles andere nähert sich einem schnittlosen heber. ich würde den ball daher nicht zu lange springen lassen. erstens hat er dann den höchsten punkt überschritten und sinkt. damit kann man dann weniger machen, außer du bist ein verteidiger. zweitens kann man den ball kürzer legen, wenn man den ball früh nimmt.
luksi

Re: Serviceannahme - Return

Beitrag von luksi »

Vielleicht ein Tipp damit es nicht so langweilig wird beim Üben:

Zunächst serviert der erste Spieler. Zirka 50 Bälle mit Seitenschnitt mit der Rückhand; dann 50 Bälle Seitenschnitt mit der Vorhand - alles an die Bedürfnisse angepasst; also wenn deine Vorhand schwächer ist - dann gehört auf die serviert - oder umgekehrt wenn deine Rückhand schwächer ist. Cool ist es wenn man dabei einfach Punkte zählt, wie in einem Match. Serviceannahme bis 11 Punkte... dann passt man mehr auf und ist konzentrierter!

Danach wechselt ihr von Seitenschnitt auf Unterschnitt; und danach die Rollen... damit der andere auch Rückschlag üben kann.

Du spielst doch in der DSG oder? Tja habe da auch mal gespielt. Da gibt es kaum Spieler die eine ausgefeilte Technik haben und dich profitieren lassen. Ich würde mich eher mal hier im Forum nach jemanden aus dem WTTV umschauen; eventuell sucht jemand einen Trainingspartner. Wenn nicht dann mit den eigenen Mannschaftskollegen...
Antworten