Ersatzschläger ident oder nicht?

Antworten
Benutzeravatar
DS7
Ausredenkaiser
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:33
Wohnort: Wien

Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von DS7 »

Ich hätte eine Frage an die paar wenigen aktiven User hier, die mMn recht interessant ist, und zwar:
Ist euer Ersatzschläger ident zum Ersten?

Manche setzen ja auf das selbe Holz (wenn möglich auch ca. selbes Gewicht) + gleiche Beläge, andere spielen zb. ein "ähnliches" Material.
Dann soll's ja auch welche geben, deren Ersatzschläger zb. langsamer & kontrollierter ist, wenn man zb. mal nicht in Form ist, um wieder weniger Eigenfehler zu machen.

Was trifft auf euch zu?
TSP Gaia
VH: Xiom Vega Pro 2.0
RH: Donic Vario Soft 1.8
smeki
Ausredenkaiser
Beiträge: 26
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 00:38

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von smeki »

ist ident.

Ist auch nicht für 'schlechte Tage' gedacht, sondern bloß als Ersatz falls der andere bricht, wie schon mal vorgekommen.
Benutzeravatar
noppenkiller
Routinier
Beiträge: 1268
Registriert: Do 12. Feb 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von noppenkiller »

Theorethisch ident - Praktisch gibt es leider keine identen Ersatzschläger.

Für den Normalfall braucht man den ja auch nicht - und wenn dann doch, dann picken die Beläge schon 2 oder mehr Jahre auf dem Holz.
Das jedes Holz ohnehin seinen eigenen "Kopf" hat ist ja auch kein Geheimnis, aber die Beläge "altern" eben auch, wenn man sie nicht spielt.

Ich hab einmal versehentlich mit dem Zweitschläger gespielt, erst während der ersten Punkte bemerkt und konnte den Schläger nicht mehr wechseln.
Ganz speziell bei Serviceannahme und Verteidigungsspiel stimmt da das Timing überhaupt nicht :-(
"ich kille am liebsten Noppen"
www.uttc-goefis.com - schau vorbei es lohnt sich.
TTDancer
Ausredenkaiser
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 21:55

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von TTDancer »

Komplett ident UND unversehrt, damit bei Beanstandung ausgebrochener Kanten bzw. Bruch problemlos weitergespielt werden kann. Zusätzlich wechsle ich nach ca. 4 Monaten in der Meisterschaftspause AUF den Reserveschläger, der ausgefranste Belag wird erneuert und ALS Reserveschläger gehandhabt.
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von StrappingYoungLad »

Holz und VH ident, RH andere Langnoppe.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von Harnikfan »

StrappingYoungLad hat geschrieben:Holz und VH ident, RH andere Langnoppe.
So eine Mikrowellen-Noppe oder nur eine andere Marke? :mrgreen:

Aber im Ernst, hat das einen speziellen (taktischen) Grund, oder ist das einfach die, die du früher gespielt hast?
>>Die Macht möge mit euch sein<<
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von StrappingYoungLad »

Angefangen habe ich mit dem Curl P1r 1.0, bin dann mal auf den Grass D.Tecs OX umgestiegen und seit ein paar März wieder den Curl. In einem Formtief wechsle ich da gerne mal ;-)
Natürlich unbehandelt.
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
igelfisch
Jägermeister
Beiträge: 3279
Registriert: Di 8. Jun 2004, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von igelfisch »

wenn es nicht das selbe Material ist (abgesehen von minimalen Unterschieden bei gleichen Belägen bzw Hölzern) ist eis mmn kein Ersatzschläger sondern einfach nur ein anderer Schläger....
Zuletzt geändert von igelfisch am Mi 30. Apr 2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
StrappingYoungLad
Ausredenkaiser
Beiträge: 179
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:39

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von StrappingYoungLad »

igelfisch hat geschrieben:wenn es nicht das selbe Material ist (abgesehen von minimalen Unterschieden bei gleichen Belägen bzw Hölzern) ist eis mmm kein Ersatzschläger sondern einfach nur ein anderer Schläger....
gut, dann hab ich so gesehen keinen Ersatzschläger :?
kein Profi, aber tischtennisverrückt ;-)
Benutzeravatar
Harnikfan
Hobbynudler
Beiträge: 2083
Registriert: So 15. Jun 2008, 02:00

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von Harnikfan »

igelfisch hat geschrieben:wenn es nicht das selbe Material ist (abgesehen von minimalen Unterschieden bei gleichen Belägen bzw Hölzern) ist eis mmn kein Ersatzschläger sondern einfach nur ein anderer Schläger....
Den man immer mit hat und im Falle eines Bruchs oder einer Regelwidrigkeit des anderen Schlägers als Ersatz verwendet...
Also ich hab auch keinen Ersatzschläger, weil ich keinen Sinn dahinter sehe. Ich behandle mein Material so, dass es nicht kaputt geht. Trotzdem hab ich immer einen zweiten Schläger mit der mir gehört, weil ja theoretisch trotzdem mal was passieren könnte und ich mir einfach keinen fremden ausborgen will.
>>Die Macht möge mit euch sein<<
stealth
Foren-Legende
Beiträge: 6058
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 01:00

Re: Ersatzschläger ident oder nicht?

Beitrag von stealth »

auf einen ersatzschläger lege ich großen wert. das wichtigste ist ein gleiches holz. die beläge können leicht variieren, müssen aber sehr ähnlich sein. ab und zu verwende ich den ersatzschläger im training um ihn gut zu kennen. ganz gleich geht leider nie. außerdem benutze ich den ersatzschläger gerne zum testen von anderen belägen.
Antworten