Spielkleidung

Antworten
igelfisch
Jägermeister
Spielkleidung

Beitrag von igelfisch »

Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Spielkleidung
aus kurzärmeligem Hemd, Short oder Röckchen, Socken und Hallenschuhen zu bestehen
hat (ÖTTV, „Handbuch für den Tischtennissport in Österreich“, Abschnitt C, Bestimmungen für Tischtennis- Wettbewerbe in Österreich (Regulativ), VII) Ausrüstung, Spiellokale, §35 Spielkleidung, (2)).
Diese Bestimmung gilt im Rahmen des WTTV für alle Ligen, Klassen und Gruppen.

Quelle: RS 22

Wer hat da sein Rocker nicht ordnungsgemäß angehabt?
table tennis,play it,watch it,love it

eden4ever
Harnikfan
Hobbynudler

Re: Spielkleidung

Beitrag von Harnikfan »

Ich finde interessant, dass zwar vorgeschrieben ist, dass man Socken tragen muss (Unterhosen hingegen sind nicht vorgeschrieben) aber die Trikotfarbe offenbar nirgendwo steht. Ich habe zumindest nirgendwo gefunden, dass man nicht in weißem Gewand spielen darf.

Ist das ein Gentleman-Agreement oder steht das tatsächlich weder im ÖTTV Handbuch noch in den WTTV Zusatzbestimmungen?

Für "Internationale Bewerbe" wird sogar vorgeschrieben, welche Farben die Bänden haben dürfen. Aber bezüglich Gewand hab ich keine Formulierung gefunden... :dontknow:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Oliver
Ausredenkaiser

Beitrag von Oliver »

Harnikfan hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:02 Ich habe zumindest nirgendwo gefunden, dass man nicht in weißem Gewand spielen darf.

Ist das ein Gentleman-Agreement oder steht das tatsächlich weder im ÖTTV Handbuch noch in den WTTV Zusatzbestimmungen?
das hängt von der Farbe des Balles ab
Harnikfan
Hobbynudler

Beitrag von Harnikfan »

Oliver hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:37
Harnikfan hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:02 Ich habe zumindest nirgendwo gefunden, dass man nicht in weißem Gewand spielen darf.

das hängt von der Farbe des Balles ab
Auch diesbezüglich habe ich im Regulativ keine Formulierung gefunden.
R.K.
Ausredenkaiser

Beitrag von R.K. »

Aus dem ÖTTV Handbuch Ausgabe 07/2025

3.2.2.2 Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Hemds, muss sich die Hauptfarbe von Hemd, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwende-
ten Balls unterscheiden.
Oliver
Ausredenkaiser

Beitrag von Oliver »

Harnikfan hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 22:47
Auch diesbezüglich habe ich im Regulativ keine Formulierung gefunden.
siehe Vorpost

steht aber so auch in den Regeln der ITTF (unter der gleichen Ziffer)

https://documents.ittf.sport/sites/defa ... n_v1_0.pdf
Harnikfan
Hobbynudler

Beitrag von Harnikfan »

R.K. hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 06:59 Aus dem ÖTTV Handbuch Ausgabe 07/2025

3.2.2.2 Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Hemds, muss sich die Hauptfarbe von Hemd, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwende-
ten Balls unterscheiden.
Aber das steht doch nur unter "Bestimmungen für internationale Veranstaltungen".
Und die normale Meisterschaft ist keine internationale Veranstaltung? Oder sehe ich was falsch?

Es ist zwar grau schattiert:
" Die grau schattiert dargestellten Bestimmungen gelten für alle Veranstaltungen des ÖTTV und seiner LTTV verbindlich, soferne das Regulativ (Abschnitt C) und die Bundesliga-Bestimmungen (Abschnitt E) keine anderslautende Regelung vorsehen"

Unter "Bestimmungen für Tischtennis-Wettbewerbe in Österreich" gibt es dazu folgende (anderslautende) Formulierung:

Abschnitt C:

"§35 Spielkleidung
(1) Die Mannschaften sollen in einheitlicher Spielkleidung antreten.
(2) Die Spielkleidung besteht aus kurzärmeligem Hemd, Shorts oder Röckchen,
Socken und Hallenschuhen.
Die Verwendung von Stirn- bzw. Schweißbändern und Aufwärmekleidung ist zu tolerieren.
Für ÖTTV-Veranstaltungen wird auf die Empfehlungen und verbindlichen Regelungen in den
Bestimmungen für internationale Veranstaltungen (Abschnitt B) hingewiesen."
Antworten