finde den/die Fehler:
Text 1: https://www.noen.at/sport/tulln/tischte ... -505164530 (veröffentlicht am 14.1.26)
Text 2: https://www.ttbundesliga.at/berichte/de ... t-entgegen (veröffentlicht am 15.1.26)
Arbeiten hier die NÖN und die Bundesliga zusammen? Wenn nicht wäre es interessant, warum die Bundesliga (laut öffentlich zugänglichem Protokoll vom 10.9.25) für Medienarbeit in der Saison 25/26 €7.200,-- veranschlagt.
Spannend ist auch, dass das idente zweite Zitat in beiden Texten einmal vom Trainer (NÖN) und einmal vom Obmann (BL) kommen soll.
Ich persönlich würde mir als Bundesliga-Fan schon wünschen, dass ich über die Bundesliga-Homepage andere Infos bekomme als über andere Medien.
Medienarbeit
Re: Medienarbeit
Verstehe Deinen Beitrag und Deine Intention dahinter nicht. Erstens steht in beiden Berichten Obmann, von einem Trainer lese ich nichts. Davon ab wird dies eine Presseaussendung des TTV Tulln sein, der sowohl an Bundesliga und NÖN gegangen ist. Was die beiden Medien dann daraus machen, liegt an ihnen. Ich fand beide Berichte schön ausgearbeitet. Ich bin immer froh wenn überhaupt Berichte von meinen Vereinen abgedruckt werden und man in den Medien über Tischtennis lesen kann. Zumeist stammen die Artikel auch von ehrenamtlichen Funktionären.
-
Roemerquelle
- Ausredenkaiser
ich persönlich war nur überrascht, dass die Texte grundsätzlich (sinngemäß) gleich sind und nicht nur die Zitate. Sollte das "normal" in der Medienarbeit sein, dann ziehe ich diesen Punkt natürlich zurück.
"Erstens steht in beiden Berichten Obmann, von einem Trainer lese ich nichts." --> im Text von der NÖN wird das zweite Zitat dem Coach zugeschrieben, bei der BL wird hier der Obmann genannt.
Ich bin auch froh, wenn Tischtennis in den Medien ist und schätze jede ehrenamtliche Medienarbeit!
Mir geht es darum, dass hier Geld für die Medienarbeit (laut Protokoll der BL 7.200,-) ausgegeben wird und sinngemäß idente Texte veröffentlicht werden. Sollte nicht hier der "eigene Kanal", der auch einen großen finanziellen Posten darstellt, tiefere/andere Informationen verbreiten? Wenn hier nur die Presseaussendungen der Vereine wiedergegeben werden, stellt sich mir schon die Frage, ob das finanziell in Relation steht.
"Erstens steht in beiden Berichten Obmann, von einem Trainer lese ich nichts." --> im Text von der NÖN wird das zweite Zitat dem Coach zugeschrieben, bei der BL wird hier der Obmann genannt.
Ich bin auch froh, wenn Tischtennis in den Medien ist und schätze jede ehrenamtliche Medienarbeit!
Mir geht es darum, dass hier Geld für die Medienarbeit (laut Protokoll der BL 7.200,-) ausgegeben wird und sinngemäß idente Texte veröffentlicht werden. Sollte nicht hier der "eigene Kanal", der auch einen großen finanziellen Posten darstellt, tiefere/andere Informationen verbreiten? Wenn hier nur die Presseaussendungen der Vereine wiedergegeben werden, stellt sich mir schon die Frage, ob das finanziell in Relation steht.
Wie gesagt NÖN, Bezirksblatt, etc. Bekommen wöchentlich Pressetexte von Vereinen, manchmal drucken diese sie fast 1:1 ab, manchmal entnehmen sie nur bestimmte Informationen, manchmal basteln sie daraus „Aussagen“, manchmal werden bestimmte Textstellen verwendet. So meine Jahre lange Erfahrung. Natürlich hat auch der ÖTTV ein gewisses Etat für Pressearbeit. Aus dem Bauch heraus, würde ich jedoch 7000€ als nicht so viel erachten. Ich würde auch nicht auf Grund eines einzelnen Textes, der zu lesen war, endgültige Rückschlüsse auf die Qualität der Pressearbeit und ob hier das „Geld gut angelegt wird oder nicht“ ziehen. Aber Du hast natürlich recht, dass Pressetexte, die fast 1:1 in verschiedenen Medien vorkommen, kein gutes Bild machen. Aber wie gesagt, dies ist dem geschuldet, dass hier von beiden Medien auf die Presseaussendung des TTV Tulln zurück gegriffen wurde.
-
Oliver
- Ausredenkaiser
so hab ich das in meiner Zeit als Spieler in Tulln auch erlebt - ich hab den Bericht geschrieben und an die zuständige Mitarbeiterin bei der NÖN geschickt.Markus G. hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 08:34 Wie gesagt NÖN, Bezirksblatt, etc. Bekommen wöchentlich Pressetexte von Vereinen, manchmal drucken diese sie fast 1:1 ab, manchmal entnehmen sie nur bestimmte Informationen, manchmal basteln sie daraus „Aussagen“, manchmal werden bestimmte Textstellen verwendet. So meine Jahre lange Erfahrung.
Dieser wurde dann, je nachdem wieviel Platz in der Ausgabe noch zu füllen war, gegebenenfalls gekürzt und dann gedruckt.
Hier sieht es so aus als hätte man einfach den gleichen Text 2x verwendet, was ja vollkommen ok ist
7200 pro Jahr sind auch nur 500 netto pro Monat + USt -> was wäre denn die Erwartungshaltung auf deiner Seite, Römerquelle?
Wenn man es korrekt durchrechnet was es kostet wenn ein Vertreter der Bundesliga zu einer Sammelrunde anreist, dort 1x übernachtet und wieder abreist sowie Zeit in Fotos und das Schreiben eines Berichts investiert, sind die 500er auch schonwieder weg