Nach langer Zeit mache ich einmal in dieser Rubrik ein neues Thema auf. Ich bin ja eher ein älteres TT-Semester. Dennoch sah ich mich in der Vergangenheit immer wieder damit konfrontiert, beim Material zu testen und auch umzustellen, um beispielsweise dem Plastikball bestmöglich gerecht zu werden. Jetzt wird der Belagmarkt zunehmend mit Hybrid-Belägen geflutet. Also Beläge, die einen etwas klebrigen Obergummi haben und einen nicht zu harten Untergummi aufweisen, den man also nicht boostern muss, um damit spielen zu können.
Ich habe mir jetzt beim Händler meines Vertrauens (Gosports ) einen Xiom China Hybrid Pro bestellt und werde ihn einmal testen. Bisher bin ich der Hybrid-Entwicklung eher ausgewichen. Zuletzt spielte ich gegen jemanden, der Tibhar Hybrid MK3 am Schläger hatte und war vom Spin, der auf mich zukam, angetan bzw. überrascht.
Aktuell spiele ich Xiom Vega X auf der Vorhand und Bluefire M1 Turbo auf der Rückhand. Als Holz habe ich das Butterfly Viscaria.
Ich hab Anfang 2024 zum ersten Mal Hybridbeläge (Hybrid MK, Glayzer 09c, Vega Pro H) getestet und dann relativ schnell darauf umgestellt.
Ich habe davor etwas weichere, katapultigere Beläge gespielt und damit eher passiv und blockorientiert gespielt. Das hat bis zu den mittleren Gruppen gut funktioniert, aber je weiter es nach oben gegangen ist, desto mehr musste ich selbst beginnen aktiv das Spiel zu machen bzw. versuchen dem Gegner Chancen Angriffschancen zu nehmen.
Vorteile für mich sind die höhere Flugkurve beim Eröffnen, geringerer Katapult/linearere Geschwindigkeitsentwicklung fürs Kurzlegen bzw. auch mal Tempo rauszunehmen und kürzer zu blocken und ein sehr solides Rotationsniveau.
Nachteil wenn man so will ist, dass ich für schnellere Schläge einen erhöhten Kraftaufwand benötige (Allround Vollholz) bzw. mich besser stellen muss - das hab ich dann als Anstoss genommen wieder mehr Technik und Fitness zu trainieren.
Interessantes Thema – gerade bei der Belagentwicklung hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Ich habe in den letzten Jahren selbst viele unterschiedliche Hybrid-Beläge getestet. Das Grundprinzip besteht darin, ein leicht klebriges bzw. extrem griffiges Obergummi mit einem dynamischen, meist härteren Tensor-Schwamm zu kombinieren. Dadurch entsteht eine Mischung aus chinesischen Eigenschaften (Spin, Kontrolle, stabiler Ballkontakt) und der Dynamik moderner Tensor-Beläge.
@HdB: Du meinst vermutlich den Tibhar Hybrid K3. Der gilt aktuell für viele als eine Art Referenzprodukt im Hybrid-Segment. Ein Top-Belag mit sehr viel Spin und Qualität im Topspinspiel – leider mit unterdurchschnittlicher Haltbarkeit. Es gibt auch den Tibhar Hybrid MK, der ist aber eher moderat hinsichtlich Tempo und Spin im Vergleich zum K3.
Der XIOM Vega Pro H, den du vermutlich meinst, könnte ein interessantes Upgrade sein vom Vega X. Zu erwarten ist mehr Griffigkeit und Rotationspotenzial bei etwas weniger Tempo. Schwammhärte ist mit 47.5° ident.
Bei XIOM hast du nach oben hin auch einige leistungsfähigere, härtere Optionen wie Omega 8 China, Omega 8 Hybrid oder Jekyll & Hyde C52.5, die ich selbst getestet habe und alle sehr gut sind.
Gute Hybrid-Beläge gibt es mittlerweile von allen Herstellern. Ein Großteil davon wird bei ESN in Deutschland produziert, weshalb sich viele Modelle in ihrer Grundcharakteristik ähneln. Parallel dazu gibt es von Butterfly mit dem Dignics 09C ein erfolgreiches Hybrid-Konzept aus japanischer Entwicklung.
Wenn man sich das Material auf internationalem Niveau ansieht, haben Hybrid-Beläge die früheren Generationen der Beläge mit normalem Obergummi, weicherem Schwamm und starkem Katapulteffekt inzwischen weitgehend verdrängt.
@floxe hat die Spieleigenschaften sehr gut zusammengefasst.
Aus meiner Sicht liegen die größten Vorteile von Hybrid-Belägen gegenüber klassischen Tensor-Belägen vor allem in folgenden Spielsituationen:
1. Aufschlag / Rückschlag – durch das griffige Obergummi lässt sich deutlich mehr Rotation erzeugen und kurze Bälle lassen sich kontrollierter ablegen.
2. Eröffnung auf Unterschnitt – der Ball greift stärker im Obergummi, wodurch rotationsreiche Eröffnungs-Topspins einfacher und sicherer werden.
3. Gegentopspin – die höhere Ballflugkurve und der stabile Ballkontakt sorgen für viel Qualität im Topspin-Topspin-Spiel sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz.
Typisch für Hybrid-Beläge ist der etwas gedämpfte Ballabsprung bei geringer Schlagenergie. Dadurch hat man im kurzen Spiel mehr Kontrolle. Erst wenn man aktiv beschleunigt, setzt die Dynamik des Schwamms stärker ein.
In der Praxis merkt man relativ schnell, dass die eigenen Bälle mehr Rotation und eine etwas höhere Flugkurve bekommen. Da der Katapult-Effekt und die Dynamikentfaltung linearer und später einsetzen als bei klassischen Tensor-Belägen, profitieren vor allem Spieler mit gutem Timing und aktiver Beschleunigung.
Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des passenden Hybriden ist die Schwammhärte. Inzwischen gibt es Produkte von etwa 45° bis über 60°. Im Amateurbereich würde ich eher davon abraten, zu harte Varianten zu wählen – meiner Meinung nach ist der Bereich von 47-53 Grad für die meisten Spieler ein sinnvoller Bereich.
Hybrid-Beläge sind aktuell eine Art moderner Standard für offensiv orientierte Spieler, insbesondere für spinorientiertes Topspin-Spiel. Zu passiv sollte man sie allerdings nicht spielen. Sie sind klar darauf ausgelegt, dass man aktiv über den Ball geht, Druck erzeugt und auch am Tisch gegenzieht, statt nur zu blocken – so wie es im modernen Tischtennis gespielt wird.
Spieler, die stark vom Katapult leben und sich selbst schwer tun Tempo zu erzeugen oder eher passiv blocken, werden mit den bisherigen Tensor-Belägen auch weiterhin besser zurecht kommen.
Spannend ist auch das Thema Vorhand vs. Rückhand:
Auf der Vorhand ist es durch die längere Bewegung und bessere Gewichtsverlagerung deutlich einfacher, selbst Tempo zu erzeugen. Daher funktionieren Hybrid-Beläge dort meist sehr gut.
Auf der Rückhand kann die höhere Flugkurve dagegen manchmal ein Nachteil sein, wenn man nicht sehr aktiv spielt oder einen früher einsetzenden Katapulteffekt benötigt um auf Tempo zu kommen.
Eine Kombination, die man deshalb häufig sieht, ist:
Vorhand Hybrid – Rückhand klassischer Tensor-Belag.
Danke euch für die Analyse! Ich werde nach der Saison den angesprochenen Xiom auf der Vorhand ausgiebig testen. Der Vorteil beim Aufschlag ist klar. Beim Rückschlag läuft man damit wohl Gefahr gegen gute Aufschläger den kompletten Schnitt abzubekommen, wenn man beim Lesen der Aufschläge Probleme hat. Aber das ist immer so: Kein Vorteil ohne Nachteil.
Beim Rückschlag läuft man damit wohl Gefahr gegen gute Aufschläger den kompletten Schnitt abzubekommen, wenn man beim Lesen der Aufschläge Probleme hat.
Es heißt ja üblicherweise mehr Schnittentwicklung = schnittempfindlicher. Ich finde allerdings, dass die Beläge die ich spiele da relativ gutmütig sind. Was ich mir angewöhnt habe ist, dass ich immer versuche aktiv in den Rückschlag zu gehen, also je nach Service abhacken, aktiver Konter, leicht drübergehen oder angreifen - einfach nur hinhalten funktioniert mit diesen Belägen natürlich auch nur, wenn man den Schnitt perfekt liest.