ÖTTZ

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Seit heute kann ich versprechen, dass in den kommenden Ausgaben der ÖTTZ weniger Fehler, sowohl was Orthografie als auch Grammatik anbelangt, "stehen bleiben" werden. Bin nun endlich in der Lage, die ÖTTZ über Internet zu redigieren. Bisher konnte ich dies nur über Faxausdrucke erledigen, wo vieles nur schlecht lesbar war. Möchte mich auf diesem Weg beim Webmaster der ÖTTZ, Gerald Hoel, für seine Hilfe in Sachen Computer, wo ich bis vor 3 Monaten noch ein absolutes Greenhorn war, und für die Bereitstellung eines Druckers bedanken.

Soiche sechse wie uns fünfe gibts kane viere, weu mir drei die zwa anzign san.

SOZi
Kampfschupfer

Beitrag von SOZi »

Jö, ein Satz mit "sowohl als auch", in dem vor "als" kein Beistrich gemacht wird.
Findet sich ja immer seltener; auch in Tageszeitungen machen sie jetzt gerne einen Beistrich, obwohl das falsch ist.

The first of the gang doing time

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

@SOZi
Bei den Tageszeitungen gibt es heute in der Regel keine Korrektoren mehr. Die Fehler sind daher von den Rechtschreibkenntnissen der Redakteure abhängig. Diese verwenden zumeist ein Rechtschreibprogramm, wo fehlerhafte Wörter unterstrichen sind. Diese Fehler werden aber oft aus Zeitmangel stehen gelassen. Was kein Rechtschreibprogramm erfassen kann, ist die richtige Wortteilung am Zeilenende. Daher sind solche Fehler am meisten anzutreffen. Bei der Beistrichsetzung lässt die neue Rechtschreibung mehr Variationen gegenüber früher zu. Wenn z. B. eine eingefügte Nebenbemerkung in einem Satz betont werden soll, muss ein Beistrich gesetzt werden, obwohl ansonsten kein Beistrich notwendig ist, wenn der Lesefluss nicht gestört ist.

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Die nächste ÖTTZ wird Mitte Jänner erscheinen.

stealth
Foren-Legende

Beitrag von stealth »

und wer einen fehler entdeckt, gewinnt was?

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

@stealth

Da musst du den Gotschke Wolfgang fragen.

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Die 2. Ausgabe 2005 wird Mitte März (hoffentlich ohne Fehler) erscheinen. Möchte auf diesem Weg ersuchen, mir mitzuteilen, wenn Familiennamen oder auch Vornamen falsch geschrieben sind (vor allem außerhalb von Wien).

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass sich OMV in TTK Stadlau umgetauft hat? Bin soeben dabei, die nächste Ausgabe der ÖTTZ – hier taucht der Name TTK Stadlau statt OMV erstmals auf – zu korrigieren, die in ca. 2 Wochen erscheinen wird. Ersuche um rasche Antwort von jemanden, der dies sicher weiß.

TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Habe soeben erfahren, dass eine Umbenennung von OMV Sport in TTK Stadlau geplant ist. Dazu muss rein rechtlich der alte Verein aufgelöst und ein neuer gegründet werden.

Mastertröpfler
Trainingsweltmeister
Beitrag von Mastertröpfler »

ein neuer Verein darf aber mit seiner 1. Mannschaft nur in der 4.Klasse beginnen - oder ???

Der Avatar spiegelt meine unheimlich gute Vorhand wieder ... Ups, Tschuldigung ...
Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dies umgehen kann. Etwa wird ein neuer Verein namens TTK Stadlau gegründet, dieser geht eine Spielgemeinschaft mit OMV ein und der Name lautet TTK Stadlau...

War im übrigen glaube ich auch mit UKJ Hirschstetten, die auch eine Spielgemeinschaft mit OMV eingegangen sind, der Name des "neuen Vereines" lautete OMV...

Im übrigen glaube ich nicht, dass man den Verein auflösen muss um den Namen zu ändern!!!

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Nicht verzagen, Gerhard (Zinke) fragen!

bigboss_21
Trainingsweltmeister

Beitrag von bigboss_21 »

Noch besser: Peter (Raidl ) oder Werner (Prazky ) fragen. Haben das schon bei ihren Vereinen durchgespielt.

Sentex
Ausredenkaiser

Beitrag von Sentex »

ich feu mich schon auf das öttz im jänner weil ich ein abo für 12 ausgaben ab jänner bestellt habe ! hoffentlich bin ich dann auch einmal drin!

Geschrieben von Sentex und groß geworden by Flötzersteig
difu
Kampfschupfer

Beitrag von difu »

Quote:Dazu muss rein rechtlich der alte Verein aufgelöst und ein neuer gegründet werden.

warum?

Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

(Wilhelm Busch)
TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Habe noch im alten Jahr die nächste Ausgabe der ÖTTZ weitgehend redigiert. Wird wahrscheinlich Mitte Jänner erscheinen.

Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Feine Sache! Vielleicht ist ja auch ein berichterl vom Langenzersdorfer TT-Turnier drin?!

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

@Markus G.: Ist drinnen. Auf Seite 25 unter "Breitensport".

Markus G.
Foren-Legende

Beitrag von Markus G. »

Super, dann hab ich was auf das ich mich besonders freue

Antoine de Saint-Exupery
HdB
Foren-Legende

Beitrag von HdB »

ad Artikel "Stellungnahme des Nö. Tischtennis-Verbandes; Zum Artikel in der Ausgabe Nr. 67 auf Seite 33 der ÖTTZ"

Ich will nur mal klarstellen, dass ich in meinem Artikel über die niederösterreichischen Landesmeisterschaften in der vorletzten ÖTTZ kein "in aller Öffentlichkeit absichtlich falsches Bild gezeichnet" habe. Ich war dort und habe mir aufgrund der Tatsachen vor Ort ein Bild gemacht. Danach habe ich mit dem zuständigen Vereinsverantwortlichen Christoph Böck telefoniert und diese Aussagen deckten sich zu 100 % mit den Geschehnissen in der Halle.

Im Gegensatz zu Leuten, die eine Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe der ÖTTZ publizieren, habe ich bei diesem wahnwitzigen Turnier mitgespielt. Die Schuld dann doch noch auf den austragenden Verein abzuwälzen ist schon ein starkes Stück. Wenn ein Verband ein Turnier ausschreibt, dann sollte er auch zumindest so viele Funktionäre hinschicken, dass es nicht zu einem Debakel wird.

"Zunächst ist festzuhalten, dass dieser Artikel unter „Niederösterreich“ ohne jegliche vorherige Kenntnis und Zustimmung des NÖTTV abgedruckt wurde."

Was soll dieser Satz? Der Artikel ist unter "Niederösterreich" erschienen. Man darf aber der Chefredaktion der ÖTTZ doch so viel Autonomie zugestehen, dass sie einen unabhängigen Redakteur der Zeitung mit einem Artikel über ein Turnier beauftragt. Selbstverständlich wird dieser beauftragte Journalist dann nicht im Stile des Hofjournalismus berichten, der sonst betrieben wird. Dafür bekommen die Leser dieser Zeitung einmal die Wahrheit präsentiert, der Rest interessiert ohnehin nicht.

Es freut mich aber, dass mit diesem Artikel die Landesmeisterschaften wieder ins Gespräch kommen. War ja ein unvergessliches Turnier!!

Das Schöne an einem öffentlichen Medium ist, dass wir uns gegenseitig nicht das Schreiben verbieten können.
lö.be.
Routinier

Beitrag von lö.be. »

Sind wir doch froh, dass wir noch aufrichtige Journalisten wie unseren HdB im Lande habe Beschöniger gibt es eh genug in der TT-Szene

Mini-Weltmeister
Kampfschupfer

Beitrag von Mini-Weltmeister »

Also ich lese die Öttz sehr gern. Es stehn viele Interessante Infos und lustige Fotos sind auch dabei.
Einfach einwandfrei

Abziehn und eintschukken !!!
TTOldie
Routinier

Beitrag von TTOldie »

Zur ÖTTZ: Aufmerksamen Leser/innen wird sicher bereits aufgefallen sein, dass in dieser Zeitung noch immer Rechtschreibfehler aufscheinen. Das liegt in erster Linie daran, dass manche Artikel knapp vor Redaktionsschluss einlangen und ich deshalb solche "Schellschüsse" nicht mehr zum Redigieren zu Gesicht bekomme. So ist mir z. B. aufgefallen, dass neben anderen "Kleinigkeiten" auf der NÖ-Seite auch ein Name falsch ausgedruckt ist (Bertanoli statt Bertagnoli). Der Hannes möge dies verzeihen...

lö.be.
Routinier

Beitrag von lö.be. »

Es war nicht nur Jos Name falsch - von den 6 Spielern der beiden bestplatzierten Teams Amstetten und Oberndorf waren 4 Namen falsch

"Alexander Sekulic" statt "Aleksander Sekulic"
"Janos Kovac" statt "Janos Kovacs"
"Attila Barthory" statt "Attila Bathory"
"Johannes Bertanoli" statt "Johannes Bertagnoli"

Das nur der Vollständigkeit halber, weil du (TTOldie) es angeprochen hast

difu
Kampfschupfer

Beitrag von difu »

Quote:"Alexander Sekulic" statt "Aleksander Sekulic"
heißt er denn nicht ALEKSANDAR?

Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

(Wilhelm Busch)
Antworten