Entfernung zwischen Platte und Boden

Antworten
Harnikfan
Hobbynudler

Beitrag von Harnikfan »

Wie weit ist im Normalfall die Tischplatte vom Boden entfernt? Die Höhe es Tisches muss ja eigentlich immer gleich sein. Kann es vorkommen, dass der Tisch nicht korrekt zusammengebaut ist und daher dieser Abstand nicht der Norm entspricht.
Wir haben nämlich Zuhause einen Cornileau Tisch, den mein Vater selbst zusammengebaut hat. Die Joola Tische im Verein kommen mir jedoch etwas höher vor. Hab die Abstände aber noch nie nachgemessen.

Es kommt immer wieder vor, dass unsere Gegenspieler die Höhe des Netzes überprüfen. Den Abstand von Boden zu Tischplatte hat jedoch noch nie jemand nachgemessen.

Generell finde ich die Tische aber ohnehin etwas zu niedrig. Vorallem für große Spieler (1,80 aufwärts) ist die geringe Höhe der Tische mMn ein Nachteil...

Sind wir nicht alle ein bisschen "Ping Pong"?

Nikmido
www.myasb.at
Top-Spinner
Routinier

Beitrag von Top-Spinner »

Hab ich immer schon gesagt, die Tische sind zu niedrig. Wurde ja erfunden, da war die Durchschnittsgröße der Mitteleuropäer noch bei 1,60. Außerdem hat man länger Zeit die Bälle noch zu fischen. Und die Tischhersteller wären auch dafür

"Willst du einen Menschen richtig einschätzen, spiele mit ihm Tischtennis"
altes chinesisches Sprichwort
Zertrümmerer
Routinier

Beitrag von Zertrümmerer »

Quote:
Wie weit ist im Normalfall die Tischplatte vom Boden entfernt? Die Höhe es Tisches muss ja eigentlich immer gleich sein. Kann es vorkommen, dass der Tisch nicht korrekt zusammengebaut ist und daher dieser Abstand nicht der Norm entspricht.
Wir haben nämlich Zuhause einen Cornileau Tisch, den mein Vater selbst zusammengebaut hat. Die Joola Tische im Verein kommen mir jedoch etwas höher vor. Hab die Abstände aber noch nie nachgemessen.

Es kommt immer wieder vor, dass unsere Gegenspieler die Höhe des Netzes überprüfen. Den Abstand von Boden zu Tischplatte hat jedoch noch nie jemand nachgemessen.

Generell finde ich die Tische aber ohnehin etwas zu niedrig. Vorallem für große Spieler (1,80 aufwärts) ist die geringe Höhe der Tische mMn ein Nachteil...

was man an den mässigen erfolgen von kucharsky, kallinic, persson, samsonov, etc. sieht... (hier ist persson mit 1,86cm der kleinste)

Zertrümmerung now! Jetzt erst recht!
Top-Spinner
Routinier

was man an den mässigen erfolgen von kucharsky, kallinic, persson, samsonov, etc. sieht... (hier ist persson mit 1,86cm der kleinste)

Die Durchschnittsgröße der Top 100 der Herren liegt schon aufgrund der asiatischen Übermacht bei schätzungsweise 1,65...1,70. Ich bin überzeugt, dass es kein großer Nachteil ist, groß zu sein, aber Vorteil ist es sicher keiner.

Ballonverteidiger
Admin

Beitrag von Ballonverteidiger »

Quote:

Die Durchschnittsgröße der Top 100 der Herren liegt schon aufgrund der asiatischen Übermacht bei schätzungsweise 1,65...1,70. Ich bin überzeugt, dass es kein großer Nachteil ist, groß zu sein, aber Vorteil ist es sicher keiner.

In manchen Spielsituationen ist es sicherlich auch ein Vorteil. Es gibt auch große Asiaten, ein Wang Liqin beispielsweise ist knappe 1,90, was für einen Chinesen unglaublich groß ist, und er ist trotz seiner Größe enorm athletisch und hat daher aufgrund der Reichweite einen zusätzlichen Vorteil. Auch ein Samsonov ist ein Beispiel dafür, dass man auch über 1,90 in der absoluten Weltklasse dabei sein kann, obwohl er eine ganz andere Spielanlage hat als Wang. Sicherlich, Größe bzw. "Kleine" in der Extreme ist jedenfalls beiderseitig nachteilhaft.

Entscheidender ist nicht wie groß sondern eher, dass man sein Spielsystem dementsprechend ausrichtet.

http://www.youtube.com/SGKGTT
Top-Spinner
Routinier

zum Vergleich einige bekannte (ehemalige) Weltklassespieler >1,85
Kalinic 1,96
Kucharski 1,93
Keen 1,91
Samsonov 1,90
Karlsson 1,89
Gionis 1,86
Primorac 1,86
Persson 1,86

große Asiaten:
Wang Liquin 1,86
Oh Sang Eun 1,86

einige der erfolgreichsten europäischen Spieler der letzten 20 Jahre

fotoundmakeup

Re:

Beitrag von fotoundmakeup »

Harnikfan hat geschrieben:Wie weit ist im Normalfall die Tischplatte vom Boden entfernt? Die Höhe es Tisches muss ja eigentlich immer gleich sein. Kann es vorkommen, dass der Tisch nicht korrekt zusammengebaut ist und daher dieser Abstand nicht der Norm entspricht.

Sind wir nicht alle ein bisschen "Ping Pong"?

Nikmido
www.myasb.at
antwort: der tisch muss 76cm hoch sein!

lg martha
Manfred
Ausredenkaiser

Re: Entfernung zwischen Platte und Boden

Beitrag von Manfred »

Damit hat Harnikfan sicher auch nicht mehr gerechnet, dass er nach über 16 Monaten noch eine Antwort auf seine Frage bekommt. :)
Harnikfan
Hobbynudler

Re: Entfernung zwischen Platte und Boden

Beitrag von Harnikfan »

Manfred hat geschrieben:Damit hat Harnikfan sicher auch nicht mehr gerechnet, dass er nach über 16 Monaten noch eine Antwort auf seine Frage bekommt. :)
Ich hätt eher nicht mehr damit gerechnet, dass ich die Antwort von der Frau Schiedsrichterin bekomme, der ich die ersten Grundregeln (z.B. wie steht man im Doppel) selbst noch erklärt hab... :thumbup:
>>Die Macht möge mit euch sein<<
Antworten