Hörspiele

Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Hier mein wöchentliches Hörspiel-Up-Date:

Schattenreich - eine Mysteryserie



Inhaltsangabe Folge 1:

Quote: In seine Heimatstadt zurückgekehrt, wird der junge Kulturwissenschaftler Christian Wagner in mysteriöse Todesfälle verwickelt. Als ihn eine unsichtbare Macht ins Schattenreich führt, enthüllen sich ihm die Nachtseiten der menschlichen Natur: Hinter den Masken bürgerlicher Wohlanständigkeit treibt ein skrupelloses Netzwerk ein größenwahnsinniges Spiel.




Inhaltsangabe Folge 2:

Quote: Der Ägyptologe Walberg ist unauffindbar: Wurde er entführt? Oder hat er sich absetzen müssen, weil seine Forschungen alle moralischen Grenzen überschritten haben? Ein grausiger Fund, den Christian Wagner in Walbergs Labor macht, lässt Schreckliches erahnen. Welchem Zweck diente das Labor?

Persönliche Meinung: Schattenreich präsentiert sich als eine unheimliche Mysteryserie, die nicht umsonst den selben Namen wie die Musik-Cd trägt. Dunkle (Gothic-)Musik, gepaart mit einer höchst interessanten Verschwörungstheorie samt einem Schuss Erotik (sex sells), die den Hörer mit vielen verschiedenen Rätseln zum weiterhören zwingt, dazu sehr gute tonale Effekte, bekannte Sprecher aus der Synchroszene, lassen eigentlich nicht viele Wünsche offen. Einzig die Frage, wann geht die Serie endlich weiter?!


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Für alle STAR WARS Fans (besonders Ani & Han Solo ) - die Covers der neuen STAR WARS Hörspiele:







Zum ersten Teil gibt es eine Hörprobe, die ersten knapp 3 Minuten aus Teil 1, "Gunrays Geheimnis":

http://starwars.phantastische-hoerspiel ... boesen.mp3

starwars-union.de haben mit Oliver Döring ein Interview geführt, welches jetzt online gegangen ist.

http://www.starwars-union.de/index.php? ... verdoering


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Danke habs schon gesehen - jetzt gibts die Hörspiele bei Amazon wieder.


Diese 3 Teile, und eines das nach Episode 3 spielt, und sich hauptsächlich mit Lord Vader beschäftigt.

Beide sind schon auf meiner Weihnachtsliste


FORZA ITALIA !!!!!
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

werd mir heut hotel luxory end reinhaun, mal gucken ob ich den fall auf anhieb lösen kann (bezweifle ich stark)


-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Ich krieg sie erst von meinem Hörspielversand geliefert, gibts aber schon hier zu kaufen. Weiss von einigen Lösungen, die möglich sind....

@noch ein Flötzer: Schreib mir dann wieviele Lösungen Du geschafft hast


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

@Markus: ich habs schon am montag gekriegt,gestern aufgemacht, nur hatte keine zeit mir die cds anzuhören...aber dafür heute die ganze nacht durch *g*.....jap, ich werde dich informieren



-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Eine ???-Hörspielnacht....klingt cool Ich bekomme meine wahrscheinlich anfang nächster Woche, dafür mit weiteren "Perlen".

Viel Spass


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Weihnachtliches aus dem Hörspielladen!



Wie es sich für die kalte Weihnachtszeit gebührt, stelle ich euch heute einen echten "Klassiker" als Hörspiel vor - Charles Dickens' Fröhliche Weihnachten, Mr Scrooge!

Wer das Buch kennt oder Filme wie "Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart mag, der kann hier bedenkenlos zu Hörspiel und Taschentuch (es bleibt kein Auge trocken, dass sei versprochen) greifen, es lohnt sich wirklich!!! hab es übrigens um ca 14€ im MEDIA MARKT gesichtet....

Hier die Rezi von Detlef Kurtz:

Quote: Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Musik:

Manuel Rösler

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 120 Min.

Herausgabe:

Oktober 2004

ISBN:

3-937273-05-0

Inhalt

1843 am Heiligen Abend im viktorianischen London: Für den grimmigen Geldverleiher Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nicht mehr als verabscheuungswürdiger Humbug ! Erst die Besuche seines verstorbenen Teilhabers Jacob Marley, sowie der Geister der vergangenen, gegenw„rtigen und zukünftigen Weihnacht bewirken eine Wandlung. Scrooge beginnt, den wahren Sinn des Weihnachtsfestes zu erkennen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Friedrich Schoenfelder
Ebenezer Scrooge Christian Rode
Bob Cratchit Herbert Schäfer
Annie Cratchit Daniela Hoffmann
Tiny Tim Cratchit Lucas Mertens
Martha Cratchit Theresa Mertens
Fred Alexander Doering
Julie Manja Doering
Caroline Wilkins Dagmar von Kurmin
Spendensammler Lothar Didjurgis
Strassenjunge Lucas Mertens
Jacob Marley Jürg Löw
Geist 1 Friedrich Schoenfelder
Geist 2 Peer Augustinski
Geist 3 Heinz Ostermann
Scrooge als Junge Lucas Mertens
Fanny Scrooge Theresa Mertens
Junger Mr. Scrooge Alexander Doering
Belle Manja Doering
Mrs. Fezziwik Regina Lemnitz
William Fezziwig Heinz Ostermann
Mrs. Dilber Arianne Borbach

(P) + © 2004, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen

Kommentar - Detlef Kurtz

Die wohl bekannteste Geschichte von Charles Dickens überzeugt als Neuinszenierung. Obwohl zahlreiche Sprecher viele verschiedene Rollen sprechen, fällt nicht auf, das sie doppelte Arbeit leisten. Die Zeitsprünge und die verschiedenen Szenen vertuschen diesen kleinen Geniestreich, um das Budget kleiner zu halten. Christian Rode als der mürrische Mr. Scrooge weiß zu überzeugen, auch wenn er hin und wieder etwas übersteuert, hat man ihn und seine Art, wie immer, sehr schnel lieb gewonnen. Friedrich Schoenfelder ist sein Alter anzumerken, dennoch ist es sehr schön ihn in dieser wunderbaren Geschichte als Erzähler und Geist 1 zu hören.

Die Geschichte hat an ihrer Aktualität nichts verloren und erzählt in wunderbarer Weise das Nächstenliebe immer noch In sein kann und sollte. Ein Hörspiel das nicht nur zu Weihnachten einen nachdenklichen Hörer hinterlässt. Marc Gruppe schaft mit dieser Inszenierung ein Evergreen, der sich hinter anderen Klassikern nicht verstecken muß.

Wer immer noch ein nettes Hörspiel für den Weihnachtsabend sucht, kann seine Suche beenden. Durch die durchweg überzeugenden Sprecher und der richtigen Musik kommt keine Langeweile auf, auch die Länge von 120 Minuten fällt nicht auf.

Fazit: Ein kurzweiliges Hörspiel für die ganze Familie, das – trotz des Alters der Vorlage – kein bisschen an seiner Botschaft verloren hat und auch heute noch zum Nachdenken anregt.

Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de



Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »



So habe alle 16 alternative Enden beim ersten Mitratehörspiel der Hörspielgeschichte gefunden. War recht spassig und unterhaltsam, viele "richtige" Lösungen und Wege gibt es aber nicht

@noch ein Flötzer: Und auch alle gelöst?


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

@Markus: nene, leider nicht, beim ersten reinhören bin ich auf 7 gekommen, kurz darauf folge aber die 2te hörspiel nacht und da kam ich auf 13 alternative enden , immerhin


-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Und hattest Du schon ein "gutes" Ende?


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

naja was verstehst du unter "gutes" ende......ich glaube mich erinnern zu können.....dass 2 mal der fall war dass die 3 nix von dem zimmer mitkriegt ham und einfach weiter gefahren sind.....



-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Es gibt ein einzig wirklich gutes Ende, 2 Enden die für sie "neutral" ausgehen und ansonsten enden sie schlecht bis sehr schlecht. Wenn Du gar nicht mehr weißt wie Du zum guten Ende kommst, kann ich Dir den "Pfad" sagen...


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Allen Fans von Kriminalgeschichten im Stile der ??? sei folgende Hörspielserie ans Herz gelegt:



Fakten zur Serie:

* Point Whitmark erblickte bereits am 26. Februar 2001 bei "edel" das Licht der Welt.
* "Point Whitmark" ist die erste Hörspielserie von Produzent Volker Sassenberg.
* Folge 1 bis 10 erschienen 2001 in einem anderen Outfit.
* "Edel" bekommt allgemeine Absatzprobleme und stellt die Serie mit Folge 10 ein.
* KIDDINX übernimmt im Januar 2004 den Vertrieb.
* Im Januar 2004 wurden Folge 1 bis 4 von Kiddinx wiederveröffentlicht.
* Im März 2004 erschienen - nach langer Durststrecke - die Folgen 11 und 12.
* Im September 2005 erschienen die letzten Nachauflagen, der alten Folgen.
* Das Sammelrückenbild der CD ergibt "Poin Whitark", naja *ohne Worte* !
* Point Whitmark wird mit Folge 15 von Kiddinx eingestellt!
* Nach "Edel" und "Kiddinx" widmet sich nun "Karussell" der Serie.
* Folge 16 erschien, als erste neue Folge bei "Karussell", am 27. Oktober 2006.

Rolle Sprecher

Erzähler Jürg Löw
Jay Lawrence Sven Plate
Tom Cole Kim Hasper
Derek Ashby Gerrit Schmidt-Foß
Buch: Raimon Weber
Produktion und Regie: Volker Sassenberg
Tontechnik: Erik Anker

Musik: Manuel Rösler
Markus Segschneider
Volker Sassenberg

Konzeption: Manuel Rösler
Raimon Weber
Volker Sassenberg

Die Bucht der 22 Schreie 1
26. Februar 2001
Die rote Hand des Teufels 2 26. Februar 2001
Die Insel der letzten Rache 3 26. Februar 2001
Das Haus der vergifteten Bilder 4 26. Februar 2001
Tief in den nördlichen Minen 5 26. Februar 2001
Das kalte Phantom 6 26. Februar 2001
Das Grab aus Wüstensand 7 15. Oktober 2001
Am Berg der Nebelspinne 8 15. Oktober 2001
Das Buch des Grauenjägers 9 29. Oktober 2001
Der Schattenadmiral 10 29. Oktober 2001
Die Nacht der ewigen Fliegen 11 1. März 2004
Im Bann der Totenmelodie 12 1. März 2004
Die Würfel des Hexenmeisters 13 1. November 2004
Die Kammer des schweigenden Ritters 14 7. März 2005
Das Geheimnis des Scherbendiebe 15 5. September 2005
Die Zeit des Knochenfänger 15 27. Oktober 2006
Der steinerne Fluch 17 28. Dezember 2006
Im Sog der Sirenen 18 ca. Februar 2007

Mysteriöse Fälle in sehr dichter Atmosphäre sorgen für gute Hörspielunterhaltung!!!!




Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Wer zu einem TV-Programm auch ein gutes Hörbuch haben möchte, der sollte sich folgende Info durchlesen:

TV Movie bringt (über Random house) eine Hörbuchserie zu einem imo günstigen Preis heraus. (alle ca.9,95 Euro)

Und hier die VÖ-Termine (www.tvmovie.de)

1. Fight Club
Gelesen von Tobias Meister, der deutschen Synchronstimme von Hollywood-Star Brad Pitt.
VÖ: 26.01.2007

2. Das Schweigen der Lämmer
Gelesen von Hansi Jochmann, die deutsche Synchronstimme von Hollywood-Star Jodie Foster.
VÖ: 09.02.2007

3. Die Bourne Identität
Gelesen von Matthias Hinze, der deutschen Synchronstimme von Hollywood-Star Matt Damon.
VÖ: 23.02.2007

4. Schindlers Liste
Gelesen von Peter Matic, der deutschen Synchronstimme von Hollywood-Star Ben Kingsley.
VÖ: 09.03.2007

5. Minority Report
Gelesen von Patrick Winczewski, der deutschen Synchronstimme von Hollywood-Star Tom Cruise.
VÖ: 23.03.2007

6. Der ewige Gärtner
Gelesen von Rufus Beck.
VÖ: 05.04.2007

7. About a Boy
Gelesen von Udo Wachtveitl und Nicola Fritzen.
VÖ: 20.04.2007

8. Die Firma
Gelesen von Charles Brauer.
VÖ: 04.05.2007

9. Der Schakal
Gelesen von Hannes Jaenicke.
VÖ: 18.05.2007

10. L.A. Confidential
Gelesen von Martin Semmelrogge.
VÖ: 01.06.2007



Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

Da werd ich mir wohl Schindlers Liste zulegen müssen


-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Dieter
Trainingsweltmeister
Beiträge: 912
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 01:00

Beitrag von Dieter »

Quote:... Hansi Jochmann, der deutschen Synchronstimme von Hollywood-Star Jodie Foster.
Jodie Foster hat eine männliche Synchronstimme

edit: Gerade in der Wiki gefunden:
"Die Standardsprecherin für Jodie Fosters deutsche Synchronstimme ist die Schauspielerin Hansi Jochmann."

Ist aber nicht gerade ein alltäglicher Frauenname


2 Goldmedaillen für St. Andrä-Wördern bei den Nachwuchsbewerben der LM 2009 :-)
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

@Dieter: War ein Test ob sich jemand meine Beiträge durchliest. Du hast bravorös bestanden


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Ani
Foren-Legende
Beiträge: 5380
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Ani »

Uih Fight Club - das klingt interessant.

Hat eigentlich wer das Buch gelesen??


Also das Hörbuch reizt mich, glaubt ihr gibts das beim Media Markt, oder muß der Amazon her halten


FORZA ITALIA !!!!!
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Ich würde mir TV Movie kaufen...


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

@Ani: Hier eine Rezi aus einem Hörspielforum:

Quote: Fight Club

Gelesen von Tobias Meister
nach dem Roman von Chuck Palahniuk.

4 CDs
Spieldauer: 295 Minuten

Random House Audio
Vertrieb: Edel Distribution GmbH

erschienen in der Reihe TV Movie Kopfkino

Zitat:
Inhaltsangabe des Verlags:

FIGHT CLUB.
In einem Underground-Boxclub prügeln sich desillusionierte Männer mit der nackten Faust die Leere und Langeweile ihres Lebens aus dem Leib. Nach und nach entwickelt sich aus dem Club eine Organisation, die es sich zum Ziel setzt, die gesamte moderne Zivilisation zu zerstören.

CHUCK PALAHNIUK wurde 1962 in Pasco/USA geboren. Gewalt ist Teil seiner Familiengeschichte: Sein Großvater tötete erst seine Ehefrau und dann sich selbst, sein Vater wurde vom Ex-Mann seiner Geliebten erschossen. Palahniuk veröffentlichte bisher sieben Romane.

TOBIAS MEISTER ist die deutsche Synchronstimme von Hollywood-Star Brad Pitt. Den Roman "Fight Club" liest er exklusiv für TV Movie.


___________________ R E Z E N S I O N ___________________


Die erste Regel lautet: Man verliert kein Wort über den Fight Club.
Die zweite Regel lautet: Man verliert KEIN Wort über den Fight Club!
Die dritte Regel lautet: Gehört wird ohne Hemd und ohne Schuhe und die CDs dauern so lange, wie sie dauern müssen.
Ich traf Tyler Durden im Zug nach Mülheim...


'Fight Club' ist einer jener seltenen Filme, die über ihr Entstehungsjahr oder -jahrzehnt Bestand haben. Einer jener Filme, die sich in die Filmgeschichte eingebrannt haben. Mit seiner schonungslosen, harten, dreckigen und düsteren Optik inszenierte seiner Zeit David Fincher nicht nur einen brillianten Thriller, sondern gleichzeitig auch knallharte Gesellschaftskritik und Psychogramm gleichermaßen.

Nun liegt mit "Fight Club" der erste Teil der schlichtweg begrüßenswerten TV Movie Kopfkino-Hörbuchreihe vor - angepriesen als "Schlag in die Magengrube". Und in der Tat: Das Hörbuch ist genau dies!


Chuck Palahniuk verfasste mit "Fight Club" einen Roman, der direkt, dreckig, hart und ehrlich der Gesellschaft regelrecht die Anarchie ins Gesicht kotzt! Wer sich über die überdeutliche Wortwahl wundert: Sie ist angemessen. Palahniuk geht es nicht um Schönes, nicht um gehobenes Niveau, es geht ihm schlicht und einfach nur darum, einen der besten Romane der letzten Jahre zu verfassen, der sich -wie auch schon Bret Easton Ellis- nicht um gesellschaftliche Verklemmtheiten, Normen und Regeln schert, sondern einen Sturm der Anarchie entfesselt, dem man sich nicht entziehen kann.
Tyler Durden. Robert Paulson. Du hast meine Mutter gekocht. Ich bin so ZEN! Nichts ist statisch - alles zerbricht. Weltraumaffen. Worte, die man so schnell nicht mehr aus dem Ohr kriegen wird, denn Palahniuk versteht es geradezu meisterlich stilistische Elemente wie übergreifende Wiederholungen und Variationen, Simultanschaltung von Vergangenem und Gegenwärtigen, sowie nahezu schon lyrischer Gewalt zu einem Erlebnis zu verknüpfen, das weit über das normale Erzählen hinausgeht. "Fight Club" ist inhaltlich, wie auch vom Stil her brilliant.


Und diese Brillianz findet sich in der Erzählkunst von Tobias Meister wieder, der selbst Tyler Durden im Film synchron gesprochen hat. Dachte ich anfangs noch, Meister ist gut, keine Frage - aber im Film hat Andreas Fröhlich den größeren Monologanteil als namenloser Hauptcharakter. Wieso also...? Spätestens nach der ersten (akkustischen) Begegnung mit Tyler Durden wirft man diese Frage über Board. Meister IST Durden. Er LEBT diese Anarchie voll aus, er SPIELT und er rotzt dem Hörer diese Kaltschnäuzigkeit, diese (fragwürdige) Autorität geradewegs entgegen. Perfekt. Auf den Punkt.
Dabei versteht Tobias Meister es während der sarkastisch-zynischen Passagen gekonnt mit einem gewissen, jedoch nicht unpassenden Humor zu kokettieren, während in den harten Passagen der raue Ton die Oberhand hält. Daß er zudem noch den eigenwilligen Schreibstil Palahniuks zu einem gelungenen Audiotrip werden lässt, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.


Bleibt als Fazit:
Uph! Das hat gesessen. Ein Hörbuch, wie man es wohl nur selten zu hören bekommt. Hier wurde ein brilliant geschriebener, stilistisch sehr abgefahrener Anarcho-Hammer dank Tobias Meisters wortwörtlich meisterlicher Lese- bzw. Spielkunst zu einer 4CD langen Tour de Force, die man kaum unterbrechen mag. Schlichtweg brilliant - oder eben als treffendes Wortspiel: Ein Meisterstück!


Habe auch eine Hörbuchempfehlung:



Ich habe mir letzte Woche Diablous von Dan Brown auf der Wiener hauptbibliothek ausgeborgt. Bei Höbüchern bin ich mir nie so sicher ob sie mir dann tatsächlich gefallen. Ich kann nachdem ich alle 6 CDs gehört habe mit Fug und Recht schreiben, "Ja" hat mir gefallen, sehe gut sogar. Die geschichte spielt an 2 verschiedenen Orten, ist ein spannender Computer/Spionage-Thriller. Detlef Bierstedt überzeugt mich als Sprecher voll und ganz.

Werde mir wohl auch andere Dan Brown Hörbücher besorgen, Sakrileg ist als nächstes dran #jaja#

Gibt es sonst noch jemanden der "Diabolus" kennt?


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »



Die Ergebnisse des Hörspiel Award 2006 stehen fest. Neben offiziellen Ausrichtern/Kritikern gibt es auch einen Publikums-Preis. Hier die Ergebnisse der Kritiker. Wer in nächster Zeit mit einem Kauf eines Hörspieles liebäugelt, findet hier genügend sehr gute bis gute Hörspiele und Hörbücher!!!

Hörspiel-Award 2006
KRITIKER-PREIS

Beste Serie (Erwachsene):
*

Edgar Allan Poe (Lübbe Audio)

53,85%



Grusel Kabinett (Titania Medien)

15,38%



Perry Rhodan (Lübbe Audio)

7,69%



Kommisar Dobranski (ABOD)

7,69%



Die Schwarze Sonne (Lausch)

7,69%



Caine (Lausch)

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste Serie (Kinder/Jugendliche):
*

Takimo (Polaris)

46,15%



Point Whitmark (Universal)

30,77%



Die DR3I (Europa)

15,38%



Teufelskicker (Europa)

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste Serienfolge (Erwachsene):
*

Gruselkabinett (12) & (13) / Zweiteiler
"Frankenstein"

23,08%



Star Wars - Labyrinth des Bösen (1)
"Gunrays Geheimnis"

15,38%



Caine (2)
"Todesengel"

15,38%



Perry Rhodan (1)
"Der Sternenbastard"

7,69%



Offenbarung 23 (11)
"Die Hindenburg"

7,69%



Gruselkabinett (15)
"Der Freischütz"

7,69%



Gabriel Burns (20)
"Staub der Toten"

7,69%



Edgar Allen Poe (13)
"Schweigen"

7,69%



Edgar Allan Poe (19)
"Die Sphinx"

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste Serienfolge (Kinder/Jugendliche):
*


Point Whitmark (17)
"Der steinerne Fluch"

23,08%



Die DR3i (2)
"Die Pforte zum Jenseits"

23,08%



Point Whitmark (16)
"Die Zeit des Knochenfängers"

15,38%



Die drei Fragezeichen Kids (2)
"Rocky Beach Radio"

15,38%



Guitar Lea (3)
"... trifft Carl Benz"

7,69%



Die DR3i (4)
"Zug um Zug"

7,69%



Die DR3i (3)
"Verschollen in der Zeit"

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene):
*

Pompeji (Hörverlag)

15,38%



Der Prinzessin (Lauscherlounge)

15,38%



Tod und Teufel (Hörverlag)

7,69%



Mind (Hearoic)

7,69%



Killing Beauties (Hörfabrik)

7,69%



Gesucht: Billy the Kid (Ripper Records)

7,69%



Epic (Oettinger)

7,69%



El Diablo und die Rache am Teufelsberg (VPT)

7,69%



Berge des Wahnsinns (Lauschrausch)

7,69%



Stimmenthaltungen

15,38%



Bestes Einzelhörspiel (Kinder/Jugendliche):
*

Die DR3i : Hotel Luxury End (Europa)

46,15%



Rosalie und Trüffel (Hörverlag)

7,69%



Das Schloß der Frösche (Der Audio Verlag)

7,69%



Stimmenthaltungen

38,46%



Bestes Radio-Hörspiel:
*

Cassandra's Run

30,77%



Hercule Poirot (SWR)

15,38%



Das wird schon. Nie mehr lieben (Stimmart)

15,38%



Karl May - Orient Zyklus (WDR)

7,69%



Stimmenthaltungen

30,77%



Beste Lesung:
*

Drei Geschichten (Lauscherlounge)

30,77%



Sherlock Holmes - Der verräterische Brief (Audiri)

23,08%



The Tripods (Patmos)

15,38%



Fragmente (Hörplanet)

15,38%



Eragon: Auftrag des Ältesten (Random House)

7,69%



Stimmenthaltungen

7,69%



"Klassiker" des Jahres:
*

Jan Tenner (Maritim)

38,46%



Europa-Originale (Europa)

23,08%



Der letzte Detektiv (Hörverlag)

23,08%



Vethake-Klassiker von Martitim

7,69%



Kolumbus & Sohn (Maritim)

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Bester Sprecher in einer Hauptrolle:
*

Ulrich Pleitgen
(als Poe in 'Edgar Allen Poe')

46,15%



Torsten Michaelis
(als Steven Caine in 'Caine')

15,38%



Konrad Halver
(als Dobranski in 'Kommissar Dobranski')

15,38%



Harald Halgarth
(als Nathaniel De Salis in 'Die schwarze Sonne')

7,69%



Christian Rode
(u.a. als Sherlock Holmes in 'Sherlock Holmes')

7,69%



Andreas Fröhlich
(u.a. Bob Andrews in 'Die DR3i')

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste Sprecherin in einer Hauptrolle:
*

Iris Berben
(als Leonie Goron in 'Edgar Allan Poe')

38,46%



Bianca Krahl
(als Joyce Kramer in 'Gabriel Burns')

15,38%



Anna Laube
(als Guitar-Lea in 'Guitar-Lea')

15,38%



Viola Sauer
(als Elisabeth Bathóry in'Gruselkabinett')

7,69%



Mirja Boes
(als Laura in 'Leben hoch Drei')

7,69%



Annika Weiterhagen
(als Kelly Roberts in 'Killing Beauties')

7,69%



Stimmenthaltungen

7,69%



Beste Nebenrolle:
*


Oliver Theile
(u.a. als Clown von Venedig in 'ADF')

30,77%



Ernst Meincke
(als Mr. Bakerman in 'Gabriel Burns')

30,77%



Volker Sassenberg
(als Aaron Cutter in 'Gabriel Burns')

7,69%



Till Hagen
(u.a. als Dr. Baker in 'Edgar Allan Poe')

7,69%



Klaus-Dieter Klebsch
(Das Geschöpf in 'Gruselkabinett')

7,69%



Björn Schalla
(als Larry Newmann in 'Gabriel Burns')

7,69%



Barbara Ratthey
(u.a. als Dr. Phillips in 'Gabriel Burns')

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste(r) Erzähler/in:
*


Ulrich Pleitgen
(Erzähler in 'Edgar Allan Poe')

30,77%



Achim Höppner
(Erzähler in 'El Diablo' und 'Perry Rhodan')

30,77%



Jürgen Kluckert
(Erzähler in 'Gabriel Burns')

15,38%



Joachim Kerzel
(Erzähler in 'John Sinclair' und 'Star Wars')

15,38%



Helmut Krauss
(Erzähler in 'Offenbarung 23' und 'Holgers Weltreisen')

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Beste Regie:
*

Stephan Bosenius und Marc Grupe (Gruselkabinett)

38,46%



Güner Merlau (u.a. Caine, Drizzt)

30,77%



Volker Sassenberg (Point Whitmark, Gabriel Burns)

15,38%



Christian Hagitte und Simon Bertling (Perry Rhodan, Poe)

15,38%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Cover des Jahres: *
*

Für alle, die nicht sämtliche Cover kennen, haben wir
[ hier ] alle Cover auf einen Blick zusammengestellt.


Gruselkabinett (15)
"Der Freischütz"

23,08%



Die DR3i (4)
"Zug Um Zug"

15,38%



Caine (1)
"Das Amulett von Kyan'Kor"

15,38%



Gabriel Burns (22)
"In das Dunkel"

7,69%



Gabriel Burns (20)
"Staub der Toten"

7,69%



Gabriel Burns (19)
"Die welke Saat des Lotus"

7,69%



Edgar Allan Poe (19)
"Die Sphinx"

7,69%



Caine (2)
"Todesengel"

7,69%



Stimmenthaltungen

7,69%



Bester Hörspiel-Musiker:
*

Bertling/Hagitte (Poe/Rhodan)

53,85%



Matthias Günthert (Gabriel Burns)

15,38%



Jase Brandon (Die PSI-Akten)

15,38%



Jan-Peter Pflug (Pompeji)

15,38%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Bestes Hörspiellabel:
*

Titania Medien

38,46%



Lübbe

30,77%



Lausch

15,38%



Universal

7,69%



Russel & Brandon Company

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Bestes Newcomer-Label:
*

Lausch

61,54%



Hörplanet

15,38%



Dobranski Ltd.

15,38%



Stimmenthaltungen

7,69%



Beste offizielle Homepage:
*

www.titania-medien.de

38,46%



www.gabriel-burns.de

30,77%



www.merlausch.de

15,38%



www.hoerplanet.de

7,69%



www.diedr3i.de

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Positivstes Ereignis 2006:
*

Perry Rhodan Sternenozean

38,46%



Point Whitmark geht weiter ...(Verlagswechsel)

23,08%



Jan Tenner Classics auf CD

15,38%



Die DR3i (besser als erwartet, Sonderfolge)

15,38%



Ferienbande Live Show

7,69%



Stimmenthaltungen

- Keine -



Das wollen wir in 2007 hören/haben:
*

Beilegung des Rechtsstreites zwischen Kosmos und BMG

30,77%



Ein guter Tony Ballard

23,08%



Veröffentlichung alter Europa-Musik (auch Orchester)

15,38%



Fortsetzung: Krimi-Klassiker (Titania Medien)

7,69%



Fortsetzung: EON vom Label Polaris

7,69%



Forsetzung: Die drei ??? (ohne die DR3i)

7,69%



Stimmenthaltungen

7,69%



Die Gurke des Jahres 2006:


Die DR3I

30,77%



Europa und Kosmos im Rechtsstreit wegen ''Drei ???''

23,08%



TKKG

15,38%



Lübbe und die VÖ-Daten (JS2000 und Gespenster-Krimi)

15,38%



Dreamland (Gruselserie, Burg Frankenstein, Label)

15,38%



Stimmenthaltungen

- Keine -





Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

da liegt gabriel burns mit "staub der toten" aber deutlich hinten


-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Markus G.
Foren-Legende
Beiträge: 8617
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 01:00

Beitrag von Markus G. »

Wobei man sagen muss, dass es sicherlich mehrere 100 Hörspielfolgen letztes Jahr in dieser Rubrik gegeben hat. Aus diesem Blickwinkel ist es durchaus ein achtbares Ergebnis.


Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer.

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
noch ein Flötzer
Foren-Göttin
Beiträge: 2657
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 01:00
Wohnort: Gumpoldskirchen

Beitrag von noch ein Flötzer »

sogesehen hast du recht, wär auch a schande wenn gabriel burns weiter unten wär


-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ein Geschenk-
Antworten